MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Super Maschine zum Aufbau eines Home- oder Small-Office-Servers, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: HP ProLiant G7 MicroServer N54L 1P 2 GB-U Nicht Hot-Plug-fähig SATA 250 GB, Netzteil mit 150 W, Server (Personal Computers)
Kann mich den übrigen Rezensionen nur anschließen. Für das Geld bekommt man einen Super-Server. Zunächst hatte ich beim Aufbau geflucht, weil ich keine passenden Schrauben für die Montage der Festplatten gefunden hatte. Nachdem ich mir dann welche besorgt hatte, hab ich doch noch entdeckt, dass sie samt Schraubendreher in der Türe des Servers fein säuberlich aufgereiht sind.

Da das Nachfolgemodell bereits da ist, ist der Preis so unglaublich günstig geworden, in Einzelteilen bekommt man einen Server mit ECC-RAM in so einem schickem Gehäuse wohl nicht mal für das doppelte Geld.

Aus der Maschine lässt sich wesentlich mehr machen als HP zugibt: es passen 16GB Speicher rein, mit einem BIOS-Mod wird der Server Hotswap-fähig und man kann bis zu sechs Festplatten anschließen.

Ich fahre hier das FreeBSD basierte NAS4Free mit ZFS als Filesystem und bin sehr zufrieden, insbesondere, da man weitere Dienste (Datenbank, CMS-System) in Jails auslagern kann.

Der Thread mit allen Infos beim hardwareluxx wurde auch schon genannt (mal nach "HP Proliant MicroServer hardwareluxx" suchen, dann findet man ihn), da stehen wirklich alle Infos.

Ich würde allerdings die Variante ohne 250GB Platte aber mit DVD und 4GB RAM empfehlen, denn Booten kann man prima vom USB-Stick (Steckplatz hierzu extra auf dem Motherboard) und mit einem DVD-Laufwerk kann man im Zweifelsfall mehr anfangen als mit der 250er Platte (als Datenplatte wird das heute kaum noch ausreichen und für's System reicht ein USB-Stick der auch keinen SATA-Port belegt). Außerdem lässt sich ein 4GB Riegel leichter auf 8GB aufrüsten (oder verkaufen) als ein 2GB Riegel.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2014 16:46:17 GMT+01:00
Zitat: "Zunächst hatte ich beim Aufbau geflucht, weil ich keine passenden Schrauben für die Montage der Festplatten gefunden hatte. Nachdem ich mir dann welche besorgt hatte, hab ich doch noch entdeckt, dass sie samt Schraubendreher in der Türe des Servers fein säuberlich aufgereiht sind.".

=> Beiliegende Installationsanleitung (Faltblatt) lesen und man findet die Schrauben!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2014 16:48:51 GMT+01:00
Mux meint:
Ja, ich gebe zu, das wäre hilfreich gewesen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2015 10:54:26 GMT+01:00
B. Wilhelm meint:
Ging mir aber genauso, hatte auch erst geflucht und dann die ganzen Schrauben in der Tür entdeckt :D