4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Auna Rocketbox 2.0 Mini-Bluetooth-Soundbar Handy-Lautsprecher Bluetoothbox (mit USB-SD-Slot, AUX-IN, UKW-Radio, Akku-Betrieb) schwarz (Elektronik)
Dieser tragbare Bluetooth-Lautsprecher wird in einer zweckmäßigen Kunststoffverpackung geliefert. Er dient vorrangig zum Abspielen von Musik von einer bluetoothfähigen Audioquelle bzw. von einem USB-Stick oder einer MicroSD-Karte. Zusätzlich ist auch Radioempfang möglich. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem eigentlichen Lautsprecher noch ein Akku sowie ein Micro-USB und ein AUX-Kabel.

Die Anleitung (Faltblatt) in deutscher und englischer Sprache ist relativ knapp gehalten. Vor der erstmaligen Inbetriebnahme muss zunächst der mitgelieferte Akku (700mAh) eingesetzt werden (Klappe an der Rückseite). Dort sind auch der AN/AUS-Schalter, AUX und Mini-USB-Anschluss (zum Laden) sowie die Einschübe für USB und MicroSD-Karte angebracht. Alles ist deutlich und gut lesbar beschriftet.

Die Funktionsauswahl erfolgt über 4 Tasten sowie ein kleines LCD-Display auf der Oberseite. Das Vornehmen der Einstellungen erfordert ein wenig Eingewöhnung, hat man jedoch erstmal den Bogen raus, geht es fast intuitiv. Der laufende Betrieb wird durch eine blaue, der Aufladevorgang durch eine rote LED gekennzeichnet.

Der Radiobetrieb konnte mich nicht vollends überzeugen. Man muss hierzu das AUX-Kabel anschließen (dient als Antenne) und erreicht so zumindest einen brauchbaren Empfang. Die Sender können manuell eingestellt oder über einen automatischen Sendersuchlauf gefunden werden. Das direkte Springen von Sender zu Sender funktioniert über die Play/Pause-Taste (ist in der Anleitung nicht erwähnt).

Begeistert hat mich dagegen das Streamen von Musik (über Bluetooth) sowie insbesondere das Abspielen direkt von USB. Der Klang ist hier deutlich kräftiger als beim Radioempfang. Ideal zum Abspielen von mp3 und Hörbüchern (Positionen werden gemerkt!). Hilfreich ist auch die detaillierte (wenn auch kleine) Anzeige von mp3-Tags, Länge, Restspielzeit usw.

Natürlich wird mit diesem Lautsprecher keine HiFi-Qualität erreicht, ich hätte mir auch etwas mehr Tiefen (Bass) gewünscht. Mittlerweile habe ich aber entdeckt, dass es verschiedene Equalizer-Voreinstellungen gibt (während des Abspielens über MENU erreichbar), u.a. auch eine „Bass“-Einstellung, die hier weiterhilft. Klang und Lautstärke reichen mir für den Alltagsgebrauch jedenfalls völlig aus.

Der Akku hielt bei mir jeweils mehrere Stunden. Die Laufzeit war jedoch stark von der Audioquelle und der gewählten Lautstärke abhängig. Am wenigsten Strom verbrauchte das Gerät beim Radioempfang.

Entbehrlich wäre die (leider nicht abnehmbare) Leder-Trageschlaufe gewesen. Sie stört zwar nicht, wirkt aber wie ich finde etwas unpassend. Den Lautsprecher gibt es in 4 Farbvarianten. Ich habe mich dabei etwas vorschnell für das neutrale schwarz entschieden, rückblickend wäre wohl blau die „peppigere“ Wahl gewesen.

Fazit -> Hat man sich mit der Bedienung (Anleitung könnte ausführlicher sein) erst einmal vertraut gemacht, so erhält man hier ein sehr ordentliches Gerät zu einem attraktiven Preis!

Top-Rezensenten Rang: 11