ARRAY(0xa2082348)

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis, 22. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nikon D5100 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 7.5 cm (3 Zoll) schwenk- und drehbarer Monitor, Live-View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm VR (bildstb.) (Elektronik)
Ich hab' etwa drei Monate nach einer passenden Kamera unter 1000 Euro gesucht und bin irgendwann auf die Nikon D5100 gestossen. Zuerst hab' ich mich aus Markentreue überwiegend bei den Canon umgesehen und hatte die 450d, 500d, 600d, und 1000d im Auge. Daneben hab' ich mir auch von Bekannten mal deren Kameras (u.a. eine 450d) für ein paar Fotos ausgeliehen. Also jdf. ich habe mich intensiv mit der Frage beschäftigt, welche Kamera es werden soll.

Was letztlich für die Nikon sprach und gegen Canon ist das Set aus Body und Objektiv. mit 18-105 kann ich wesentlich besser leben als 18-55. Objektive wechseln mag ich nicht. Wenn man nicht gerade wilde Tiere in freier Wildbahn fotografieren will, wo man also nicht so die Möglichkeit hat nah ranzugehen ist der Zoombeeich von 18-105 völlig ausreichend. Und bei mir kommen im wesentlichen Menschen und Landschaften auf die Bilder und natürlich meine Katze - aber die hält auch still wenn ich nah ran gehe.

Der dreh- und schwenkbare Monitor ist natürlich super. Zum einen ist das Display geschützt, wenn er zugeklappt ist und zum anderen kann man so noch mehr mit der Perspektive spielen.

Wem die ganzen technischen Details über Iso, Chip und exakte Auslöse- und Speicherzeiten und was alles in der Kamera verbaut wurde interessiert, der sollte sich vermutlich lieber andere Rezensionen durchlesen. Ich kann nur sagen die Kamera stellt sehr schnell scharf, sie verwackelt nicht und sie löst sehr schnell aus. Die Kamera lässt sich intuitiv bedienen, liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Und das wichtigste: sie macht mit den Standardeinstellungen sehr schöne Bilder. Es gibt viele Möglichkeiten, Programme zu wählen oder Einstellungen direkt von Hand vorzunehmen. Aber ich will ehrlich gesagt eine Kamera zum Fotos machen und nicht ein Forschungsobjket zum Experimentieren.

Die Nikon ist die optimale Kamera für alle, die unter Fotografie folgendes verstehen: Auswahl des Fotoobjektes, Auswahl der Perspektive und des Bildausschnitts, Scharfstellen - Auslösen - fertig !
Und sie liefert für Leute, denen das zu anspruchslos ist noch ein paar Möglichkeiten mehr.