MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

3.0 von 5 Sternen Band 1 und 2 gut - Band 3 eher enttäuschend, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Fifty Shades Trilogy: Fifty Shades of Grey / Fifty Shades Darker / Fifty Shades Freed (Kindle Edition)
Ich kaufte mir den deutschen Band 1 aus purer Neugierde, denn wenn ein Roman so schnell die deutsche Bestsellerliste empor klettert, sollte man ihn lesen um mitreden zu können.
In der Tat war mir nicht klar, dass ich mir einen Erotikroman gekauft hatte und nach den ersten Seiten war ich dennoch schon infiziert und wollte es bis zum Schluss durchziehen. Nun erscheint der 2. und 3. Band erst in wenigen Wochen und ich wollte nicht länger warten und habe mir die Triologie auf meinen e-book-reader geladen und innerhalb weniger Tage durchgelesen.

Der erste Band war, wie einige meiner Vorredner schon bemerkten, eine solide Geschichte, mit vielen erotischen Höhepunkten und ganz ordentlich geschrieben. Ich persönlich mag es, wenn die Story in der Ich-Perspektive erzählt wird. Man beginnt sich als Frau mit Anastasia zu identifizieren und begehrt ebenso Christian Grey, der es versteht die innersten dunklen sexuellen Fantasien und Bedürfnisse einer Frau ans Licht zu bringen. Er ist ein dominanter Verführer und gleichzeitig hat er selbst mit seiner schweren Kindheit zu kämpfen, welche sich in der Beziehung zu Ana ständig widerspiegelt. Sie darf ihn beispielsweise nicht berühren, sollte sich nicht in ihn verlieben - doch dies ist bereits mit der ersten Begegnung in seinem Büro passiert. Zudem ist er ein "Kontrollfreak", der Ana kaum Luft zum Atmen lässt und sie vor allem und jedem schützen möchte. Zum Ende des ersten Bandes wird klar, dass auch er Gefühle hat, diese aber nicht zugeben kann und statt dessen mit Härte und Ignoranz reagiert. Er hat sich während einer SM-Handlung nicht mehr unter Kontrolle und verletzt Ana körperlich und psychisch. Sie läuft davon und beendet die fragliche Beziehung.

Band 2 und 3 führt das Paar endlich als echtes Liebespaar wieder zusammen. Es geht nicht mehr um die Erfüllung eines Vertrages, sondern Christan erkennt, dass er Ana über alles liebt. Sein Kontrollzwang bleibt jedoch bestehen und Anastasia kämpft dagegen an, indem sie ihm immer wieder Widerstand leistet und sich dadurch mehrmals in lebensgefährliche Situationen bringt. Die sexuellen Handlungen sind fast identisch zum ersten Band, lediglich werden einige neue "Spielzeuge" mit eingebracht.

Mir persönlich geht die Geschichte der beiden viel zu schnell. Die Autorin hätte sich etwas mehr Zeit lassen sollen und lieber noch mehr Bände geschrieben. Die spannenden Situationen, z. B. Christans Unfall, die eifersüchtige Ex, der Exchef, der mit der Waffe das Appartment stürmt etc. wurden zu schnell aufgebaut und innerhalb kürzester Zeit ist alles wieder vorbei und gut. Das Paar findet sich wieder im Bett oder im "Redroom" und hat Sex. Sie heiraten und bekommen im Band 3 zwei Kinder - ganz schnell und ohne große Worte.

Gut gefallen hat mir wiederum der Schluss, in dem die Autorin aus Christans Perspektive beginnt die Geschichte von vorne zu erzählen. Ich bin jedoch froh, dass dies nur ein kurzer Ausschnitt war, der nochmal den Beginn der Beziehung reflektiert. Alles weitere wäre überflüssig.

Für mich ist die Triologie definitiv abgeschlossen. Was sollte es auch noch für Höhepunkte geben? Band eins und zwei waren ok und schön zu lesen (auch in Englisch ein Genuss), Band 3 eher enttäuschend. Eigentlich möchte ich auch keinen Film dazu sehen, dann dann würde mein Bild, dass ich zu Christan Grey habe, sofort verblassen. Er bleibt für uns alle ein "Traummann" mit "fity shades"!

[Abbrechen]