Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Niedecken meldet sich mit einem äußerst gelungenem Album zurück!, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Zosamme Alt (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Wolfgang Niedeckens neues Soloalbum hat bislang sehr unterschiedliche Reaktionen bei den Amazon-Rezensionen hervorgerufen. Die negativen Kritiken haben aus der Sicht der Verfasser sicherlich ihre Berechtigung. Denn über Musik als eine Ausdrucksform der Kunst kann und soll man streiten.
Mir gefällt das Album jedenfalls ausgesprochen gut. Die ruhige Stimmung des Albums passt ungemein schön in diese gemütliche, herbstliche Jahreszeit.
Ruhige Alben hat auch der unglaubliche Bruce Springsteen mit "Nebraska" und "The Ghost Of Tom Joad" hervorgebracht. Die Aufnahmen dieses Meisters wurden damals auch unter Springsteen Fans recht kontrovers aufgenommen. Heute haben diese Alben ihren Platz in der Springsteen Diskographie gefunden.
Wolfgang Niedeckens "Zosamme alt" ist einfach grandios. In seiner bisherigen Musikerkarriere war er des Öfteren bereit, mal etwas Anderes als "BAP-Musik" hervorzubringen. Hier nenne ich die Alben "Wolfgang Niedecken & Die WDR Big Band Köln" und "Unfassbar Vill Rään (A Hard Rain's A Gonna Fall)". Ich höre gerne BAP, ich höre auch gerne Niedeckens Solosachen und besitze reichlich Alben von ihm und der Band. Deshalb glaube ich, dass ich mir, als "alter Westfale", durchaus ein Bild von Niedeckens Musik machen kann.
Einzelne Songs möchte ich hier nicht näher besprechen. Die meisten der Songs sind ja sowieso schon von anderen Veröffentlichungen bekannt. Aber einige der Interpretationen gefallen mir unglaublich toll. Hierzu zähle ich, und dies sind zugleich meine Anspieltipps, die nachfolgend aufgeführten Songs: "Zosamme alt", "Griefbar noh", "Paar Daach fröher" und "Ich wünsch mir, du wöhrs he". Nach mehrmaligen Hördurchgängen ist "Jedanke em Treibsand" mein Lieblingssong.

Zudem möchte ich auch auf die sehr guten Mitstreiter, die Wolfgang Niedecken bei seinem neuen Output begleiten, hinweisen. Besonders hervorheben möchte ich hier Niedeckens Freund Julian Dawson. Dieser hat, wie aus Niedeckens Vorworten zur CD hervorgeht, einen Anstoß zu dem Projekt gegeben.
Auch möchte ich lobend die sehr schöne und qualitativ gute Aufmachung der "Limited Deluxe Edition" erwähnen. In einem stabilen Cover in Buchaufmachung wird eine Doppel-CD angeboten. Auf der CD 2 befindet sich zunächst ein ca. 6 Minuten langer Auszug aus der Autobiografie "Für ne Moment", live aus dem Münchener Lustspielhaus aus dem Jahre 2012. Es folgen weitere vier Songs, wie die schönen akustischen Fassungen von "Maat et joot" und "Souvenirs". Die CD endet mit zwei Bob Dylan Songs ("When I Paint My Masterpiece" und "All I Really Wanna Do"), die teilweise auf Englisch vorgetragen werden.

Insgesamt ist "Zosamme Alt" ein richtig tolles Album geworden. Es ist von Vorteil, wenn man bereit ist, Niedecken als Solokünstler anzunehmen, dem wieder einmal tolle Musiker zur Seite stehen. Auch sollte man offen für alternative Interpretationen von BAP und Niedecken Songs sein. Deshalb kann ich nicht jedem das Album empfehlen. Wer aber für diese ruhigen Präsentationen offen ist, der wird seine Freude an "Zosamme Alt" haben. Ich schließe mich deshalb gerne denjenigen an, die dieses Werk mit fünf Sternen bewertet haben.

[Abbrechen]