3.0 von 5 Sternen Standard Jump'n'Run mit ungenutztem Potenzial, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Knack - [PlayStation 4] (Videospiel)
Da ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer des PS4 Bundles bin möchte ich nun meine Meinung zu diesem Spiel hier kurz zusammenfassen. Bei Knack erwartet einen ein Standardvertreter des Genres, mit witzigen, teilweise kniffligen Passagen ohne nennenswerte Innovationen. Das Spiel ist sehr familien- bzw. kindertauglich ausgelegt. Gut finde ich auch den lokalen zwei Spieler Modus, welcher heutzutage bei vielen Spielen nicht mehr vorkommt.

Mir gefällt folgendes:
- Design/Grafik: schöne, bunte Levels, vieles glänzt und macht einen schönen Gesamteindruck. Das Bild ist angenehm anzuschauen.
- Jump'n'Run wie man es erwartet, d.h. viele Gegner, viele Checkpoints, Bosskämpfe und Hüpf-Passagen
- Lokaler Zwei-Spieler-Modus mit "Robo-Knack": hier ist das Spiel aufgrund der Fähigkeiten des Robo Gehilfen deutlich einfacher und lustiger als alleine!

Neutral bewerten würde ich folgende Elemente:

- Automatische Kamera: man kann die Kameraführung im Spiel nicht beeinflussen, die Winkel sind je nach Levelabschnitt vorgegeben. Dies hat Vor- und Nachteile, z.B. entsteht Abwechslung durch die Unterschiedlichen Kameraperspektiven, aber es ist manchmal auch nervig, wenn man immer in der Vorgegebenen Ansicht spielen muss.
- Inszenierung und Charaktere: Die Story und die Charaktere finde ich persönlich weder super ansprechend noch einfallslos, alles so wie es sein sollte, nichts was einen vom Hocker haut, aber auch nicht schlecht.

Negativ:
- Knack kann mir zu wenig: über weite Teile des Spiels läuft man mit dem Charakter nur durch die Levels und versucht mit der Viereck Taste Gegner zu erledigen. Das finde ich auf Dauer wirklich sehr monoton, vor allem da Knack nur Fausthiebe mit der Viereck Taste ausführen kann. Es gibt zwar auch drei Super-Attacken, diese kann man jedoch nur relativ selten einsetzen. Hier hätte ich mir mehr Moves für den Charakter gewünscht, z.B. Nahkampf, Fernkamp, "Strahlattacken", Sprünge, usw... Insgesamt macht Knack mehr oder weniger immer seine gleichen Fausthiebe. Das finde ich recht eintönig und entspricht nicht meiner Erwartung an Next-Gen Spiele.
- Knack Verwandlungen: sammelt man im Spiel "Relikte" wird Knack größer und stärker. Das finde ich eigentlich super, wenn es nicht genau vom Spiel vorgegeben wäre WANN Knack größer werden kann. D.h. man läuft eine Passage entlang, sammelt fleißig Relikte, um Sie am Ende zum Öffnen einer Tür gleich wieder abgeben zu müssen. Hier hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht, d.h. dass Knack durch gutes Spielen mehr Power sammeln kann oder vielleicht noch den ein oder anderen neuen Move dazulernt. So hätte man den Spielspaß deutlich erhöhen können.
- Kämpfen/Angreifen allgemein: irgendwie kommt es mir so vor, als kann Knack eben nur schlagen und nicht ausweichen. Die Gegner erwischen einen manchmal, weil man einfach nichts dagegen unternehmen kann. Der vom Spiel vorgesehene Ausweich-Move mit dem R-Stick ist zwar nett gedacht, jedoch steht Knack danach für den Bruchteil einer Sekunde still und kann weder angreifen noch weiterrennen. Steht man vor mehreren Gegnern, kann man zwar einem locker ausweichen, ist aber für den zweiten ein einfaches Ziel. Greift ein Gegner an, kann man seine Angriffe nicht kontern und man muss i.d.R. abwarten bis der Gegner seinen Angriff ausgeführt hat, bevor dieser wieder "verwundbar" ist. Dies hängt wohl auch mit dem mangelnden Bewegungs-Features von Knack zusammen. Es wäre schön gewesen, wenn man die Gegner z.b. mit Combos erledigen könnte.

Fazit:
Knack ist ein schön präsentiertes, geradliniges Spiel des Genres. Mir persönlich fehlen aber die Next-Gen Ansätze, d.h. es gibt nichts wirklich neues im Spiel. Auch die eintönigen Angriffe und Bewegungen von Knack finde ich auf Dauer langweilig. Schade ist auch, dass die Idee mit dem großen und kleinen Knack nicht voll ausgereizt wurde. Hier hätte man dem Spieler viel mehr Möglichkeiten geben können. Mangels derzeitiger Alternativen kann man sich das Spiel kaufen, wenn man die negativen Punkte akzeptiert. Ich hoffe ich konnte mit meiner Rezension bei eurer Entscheidung helfen.

EUR 69,99 EUR 36,99