5.0 von 5 Sternen Absolutes Meisterwerk, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The War - Die Gesichter des Krieges (Bookpak) [4 DVDs] (DVD)
Unsere Generation ist ja seit Anbeginn der Schulzeit mit dem 2. Weltkrieg bis zum Erbrechen konfrontiert worden bis man es wirklich nicht mehr hören könnte.
Trotzdem habe ich kurz in die erste Folge rein geschaut und dann nicht mehr aufgehört und alle 14 Teile angesehen. Einige schlechte Bewertungen der Doku sind begründet weil der O-ton fehlt. Dabei kann ich mir keine bessere und angebrachtere Stimme als die von Udo Wachtveitl vorstellen.
Die Dokumentation ist uneingeschränkt empfehlenswert, womöglich gerade für Leute wie mich, die davon eigentlich nichts mehr hören können. Das Feingefühl in der Gestaltung der Texte, zusammen mit den Bildern und der audtitiven Gestaltung brennt sich einem auf ganz bleibende und besondere Art und Weise in das Hirn und Herz. Es wird technisch auf eine reduzierte nicht-reisserische Ausdrucksweise zurück gegriffen, denn der reine Inhalt ist schonungslos genug. Man glaubt man hätte schon alles zu diesem Thema gesehen. Auf die rein statistischen Fakten mag das zutreffen, nicht aber auf das Näherbringen von etwas was eigentlich unvermittelbar ist in solch meisterlicher Umsetzung.
Für mich wohl überhaupt die beste Dokumentation die ich jemals erlebt habe.

Gebraucht & neu ab: EUR 25,52
Auf meinen Wunschzettel