4.0 von 5 Sternen Schraube locker?, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wera 05051010001 VDE Schraubendreher - Schraubmeißel - Kraftform Schraubendreher 12 tlg (Werkzeug)
Das Wera Set wurde für die anfallenden Arbeiten "auf" der heimischen Baustelle angeschafft. Gelockt haben mich die teils sehr guten Rezensionen und natürlich auch der verlockende Preis. Aufgrund meines beruflichen Hintergrunds bilde ich mir ein die Qualität von Werkzeug ganz gut einschätzen zu können. Da gerade in diesem Bereich der Satz "Wer günstig kauft kauft zweimal" sehr oft zutreffend ist, war ich gespannt was mich erwartet.

Der Lieferumfang des Wera Sets ist wirklich komplett. Es ist alles dabei was der Schrauber so braucht. Die Werkzeuge machen optisch wie haptisch einen sehr guten Eindruck. Gut gefallen mir die Griffstücke der Schraubendreher. Sie sind ein guter Kompromiss zwischen gut greifbar und angenehm groß. So lässt sich die Kraft schön auf das eigentliche Werkzeug übertragen. Neben den beiden vollisolierten Elektroschraubendreher wurde auch an einen Phasenprüfer gedacht. Dieser hat sogar eine Taschenklemme. Lobenswert.
Die Schraubendreher sind farblich abgesetzt. Das hat den Vorteil sie schnell unterscheiden zu können. Zudem haben sie am Griffende eine Markierung. Zwei der Werkzeuge haben einen durchgängigen Schaft, was die Möglichkeit bietet, mit einem Hammer eine Art Schlagschraubereffekt zu erzielen. In der Praxis funktioniert das, z.B. bei angerosteten Schrauben, oder unterschiedlichen Materialien in der Verschraubung(Stahl/Zink) tadellos. Hier hätte ich mir aber etwas mehr Grip am Griff gewünscht.

Die Werkzeugeinsätze aller Funktionen sind sauber gefertigt. Für die Arbeit an meinen Motorrädern bleibe ich bei Hazet und Co. Diese Werkzeuge sind nur mit mutwilligem Vorsatz zu zerstören. Deswegen sehe ich die hier geäusserten Lobhudeleien eher kritisch. Für die Anforderungen an Baustelle und Hobby sind die Weras aber allemal tauglich. Für den aufgerufenen Tarif im Set schon schnäppchenverdächtig. Leider fehlt den Werkzeugen die Möglichkeit einen Ring- oder Gabelschlüssel am Schaft ansetzen zu können.
Die beiden Halter sind eine nette Dreingabe. Mehr aber nicht.

Kurz und Knapp

Nervendes:
- so richtig gar nix

Neutral
o Möglichkeit für Schlüsselansatz fehlt

Mein Fazit: Für den Hobbyschrauber, Heim und ein bisschen Handwerk sind die Weras sehr gut geeignet und preislich fair gestaltet. In diesem Fall machts einfach die Zusammenstellung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.10.2014 12:29:14 GMT+02:00
MrEgo meint:
@Schlüssel ansetzen:
Bei den Schraubmeiseln passt ein 10er, mit etwas Fantasie bei den Elektrischen ein 19er Ring am Wegrollschutz und bei den normalen ein 22er Ring am Wegrollschutz. Wieviel Drehmoment man damit übertragen kann ist natürlich fraglich...

Veröffentlicht am 15.11.2014 14:01:05 GMT+01:00
Welchen Hazet Set können Sie mir als Motorrad Schraubär empfehlen ?
Danke

tom l. "tomtom"
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)

Ort: regensburg

Top-Rezensenten Rang: 12