4.0 von 5 Sternen Treuer Begleiter, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Falk LUX 32 DEU, Outdoor-GPS, Premium Outdoor-Karte zum Radfahren, Mountainbiken und Wandern, Geocaching, 3 Zoll Display, ipx7 (wasserdicht) (Ausrüstung)
Ich habe dieses Navi nun ausführlich ein gutes halbes Jahr getestet, mehrmals in der Woche.
Und ich bin wirklich begeistert.
Ich fahre viel in unwegsamen Gelände mit meinem MTB. Oft ist es bei längeren Touren so gewesen
das ich viel Zeit verloren habe weil ich mich verfahren habe.
Mit dem Lux kann ich mich in Gebiete trauen und experimentieren, die ich zuvor gemieden habe, da ich dachte nicht mehr zurück zu finden.
Dazu sei noch gesagt das ich meine Touren vor Fahrtantritt bei "komoot" plane und auf das Gerät spiele.
Das Lux bietet mir mit seiner Routenplanung zu wenig abenteuerliches Terrain und bringt mich zu oft, auf asphaltiert Strecken.
Nun wohne ich jedoch auch in einer Großstadt und muss einige Kilometer fahren um in die grüne Natur zu gelangen.

Das Gerät selber ist super robust und hält jeder Witterung stand.
Bei Sonneneinstrahlung auf das Display finde ich, dass die Darstellung am besten zu erkennen ist.
Die Akkulaufzeit lässt sich für große Strecken über 5 Stunden mit dem "4er Pack Sanyo Eneloop XX Mignon AA Akkus" super ausweiten.
Ich fahre immer ohne Ton und mit den geringsten Einstellungen, welche ordentlich Saft ziehen und habe 9 Stunden geschafft, ehe ich die Akkus wechseln musste.

Und nun zum einen Punkt abzug.
Die Halterung für den Lenkerbau ist für solch ein gutes Gerät totaler Misst.
Schon nach der ersten Woche bekam die Halterung einen kleinen Riss. Nun ist sie mir nach 4 Monaten total eingerissen und der robuste Halt ist dahin.
Falk bietet natürlich keine Ersatzhalterung an.
Grund dafür ist das die neuen Vorbauten wesentlich breiter sind und die Aushölung der Halterung nicht mehr passend sitzt.
Also entsteht zu viel Spannung und schon geht die Kraft in das doch mit Plastik ziemlich schwache Material.

Wer sich die Halterung um den Lenker baut sollte keine Probleme damit haben.

Ansonsten kann man dieses Navi unbesorgt kaufen und empfehle es besonders für wilde Naturbiker.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.01.2014 19:42:20 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 11.07.2014 23:29:47 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 07.02.2014 16:32:41 GMT+01:00
strato16 meint:
wie, Lenkerhalterung gerissen. Keine Ersatzteile? Kann doch wohl nicht wahr sein. Wie fährst du jetzt weiter?