3.0 von 5 Sternen Telefon an sich OK, Support schlecht, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gigaset S820 DECT-Hybrid-Telefon schwarz (Elektronik)
Das Gigaset S820 ist eigentlich ein ordentliches Telefon.
Der Touchscreen funktioniert ordentlich: er ist zwar nicht so empfindlich wie bei einem Smartphone, man muss meist etwas fester drücken, aber ansonsten klappt das eigentlich gut.
Die Haptik des Telefons ist OK, der Kunststoff fühlt sich gut an.
Die Sprachqualität ist im Normalmodus einwandfrei, Freisprechen ist auch prima.
Die Navigation in den Menus geht auch ordentlich schnell von statten.
Wenn das Telefon in der Ladeschale steckt wird wahlweise eine digitale oder analoge Uhr angezeigt, das finde ich ein nützliches feature.
Sonst hat man auf dem Homescreen des Telefon alle nützlichen Infos auch sofort parat: Uhr, Datum, Wecker und man kann dann noch weitere Optionen (Anruflisten, Telefonbuch) zur Anzeige auf dem Homescreen dazukonfigurieren. DIe kann man dann direkt per Topuchscreen aufrufen.
Das scrollen im Telefonbuch oder der Anrufliste ist etwas unkomfortabel, weil die Fläche zum scrollen (das Display) etwas klein ist.

Soweit zur Hardware, die würde ich mit 4 Sternen berwerten.Leider gibt es Punktabzug für den miesen Support:
Auf der Homepage sind diverse Dateiene seit Monaten nicht runterladbar. Ich wollte mir zB die neue Quicksync Software für das Telefon in der Version 8.3 runterladen. Der Link funktioniert seit Monaten nicht.
Auf Nachfrage beim Support mit dem Hinweis dass der Link nicht funktioniert bekommt man nur blabla zurück:
<Zitat>Es tut mir Leid das wir beim Download immernoch technische Probleme haben, unser Team arbeitet an diesem Problem, wir bitten um Ihr Verständniss.<Zitat>
Das ist ein Fakt, was mir schon etwas zu denken gibt, was den Produktsupport angeht. Das Team arbeitet scheinbar - in welchem Tempo auch immer- noch immer dran, der Download von Quicksync 8.3 und der letzten Firmware über die Gigaset Webseite geht bis heute nicht. (Firmware lässt sich allerdings über die Quciksync 8.0 Software auch direkt updaten)
Das sind halt die Sachen wo man merkt dass Gigaset eben nicht mehr zu Siemens gehört wie hier viele noch fälschlich annehmen. Leider ist die Auswahl im Bereich der DECT Telefone recht schmal geworden.
Insgesamt ist das Telefon OK, allerdings darf man bei dem Preis ein runderes Gesamtpaket erwarten, wo ebern auch der Produktsuppport besser ist.

EUR 99,99 EUR 74,50