3.0 von 5 Sternen Nicht zum Selbststudium geeignet, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Elements of Statistical Learning: Data Mining, Inference, and Prediction, Second Edition (Springer Series in Statistics) (Gebundene Ausgabe)
Ich verwende das Buch gelegentlich als "Nachschlagwerk" v.a. wegen seiner Vollstaendigkeit. Die Einfuehrungskapitel sind nicht (sehr) hilfreich. Zum Lernen wuerde ich eindeutig Bishop und/oder Mackay empfehlen.

Ersteintrag: 19.07.2014 10:28:25 GMT+02:00
Ich finde das Buch wesentlich einfacher und verständlicher als Bishop. Das kann auch eine Altersfrage sein. Als ich Statistik studiert habe spielte der Bayes-Ansatz kaum eine Rolle.
Ich glaube trotzdem dass der Hinweis "Bishop ist das bessere Lehrbuch" eine Methodische Kritik am Frequentist Ansatz des Hastie Buches ist und nur am Rande mit der Frage, welches das bessere Lehrbuch, zu tun hat.
Mein praktische Erfahrung ist:
1) Man hat auch mit dem Frequentist Ansatz immer schon Bayes drinnen gehabt. Indem man Startwerte festlegt. Im Grunde laufen auch viele Bayes Modelle darauf hinaus.
2) Die beste statistische Methode ist langes Hinstarren auf die Daten. Das erfahrene menschliche Auge ist schwer zu schlagen. Es gibt z.B. eine umfangreiche Literatur zur optimalen Bandwidth von Kernel-Smoothern. Die sind eindeutig schlechter als die Methode hinschauen.
3) KISS ist das oberste Designprinzip. Z.B. ist ein simpler Exponential-Moving-Average in vielen Anwendungen schwer zu schlagen. Der entscheidende Punkt ist die Qualität der Ausgangsdaten und ihre entsprechende Aufbereitung (z.B. logistische Transformation). Siehe Punkt 2).

EUR 73,29 EUR 71,91