ARRAY(0xa7610570)

3.0 von 5 Sternen Leider fast kaputt produziert, 16. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Coldplay - Live 2012 (+ CD) [Blu-ray] (Blu-ray)
Auch ich hab mich auf die neue Coldplay Live gefreut, findet die erste DVD doch immer noch regelmäßig den Weg in meinen Player.

Heute hab ich also den neuen Output erhalten und bin ein klein wenig enttäuscht. Das klassische Livekonzert auf DVD/Blu-ray ist ein wenig aus der Mode gekommen und Konzertfilme mit Hintergrundinfos und künstlerischem Anspruch sind hip, da gibt es auch erstmal nichts dagegen zu sagen.

Coldplay haben nun eben auch ihren Konzertfilm rausgebracht und dieser ist von der Idee her mehr als gelungen. Denn die Liveaufnahmen bestehen aus vielen, verschiedenen Konzertlocations. Der Fokus liegt auf dem Auftritt im Stade de France in Paris, aber auch andere Stadien oder kleinere Clubs sind auf der Scheibe vertreten. Dazwischen kommt immer mal wieder die Band zu Wort und man erfährt doch eniges über die Jungs und das was sie auf so einer Welttournee erleben.

Was mir auch sehr gut gefällt ist wie der Regisseur die Konzerte eingefangen hat, denn nicht nur die Band hat genügend Raum, nein, auch die begeisterten Fans werden super eingefangen.

Und trotzdem will bei mir keine Emotion beim anschauen aufkommen. Denn das größte Manko an dieser Scheibe, neben dem körnigen, künstlerischen Bild, ist der leider mal wieder der, via Autotune, nachträglich glattgebügelte Sound. Ich frage mich wirklich warum eine so dermaßen gute Liveband so etwas macht. Kunst hin, Kunst her....dieser Perfektionismus ist wirklich nicht nötig.

Trotz allem hab ich den Kauf nicht bereut. Songauswahl gefällt mir und auch die beiliegende CD find ich top, ohne Bild funktioniert das ganze dann wieder besser.

Trotzdem spreche ich ne Kaufempfehlung aus, würde aber wohl eher zur DVD greifen. Denn einen echten Mehrwert bietet die Blu-ray nicht.

EUR 25,99 EUR 12,99

Ort: Worms