5.0 von 5 Sternen Bestes Touchscreen Handy, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Nokia 5800 XpressMusic Smartphone (GPS, 3,2 MP, WLAN, EDGE, HSDPA, UMTS, MP3, Ovi Karten) red (Elektronik)
Hier nun also ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Nokia 5800 Xpress Music (im weiteren 5800 XM)nach einer Woche.

In vielen Testberichten hatte ich gelesen, dass es sich um eine Art Testgerät für Nokia hinsichtlich Touchscreen und Serie60 5th Edition handeln würde. Dies kann ich bisher nicht nachvollziehen. Vorweg sei dazu gesagt, dass die Serie60 5th Ed. genauso zuverlässig läuft, wie die vorangegangenen Versionen. Mein Nokia E71 hat sich nie aufgehängt und das 5800 XM bisher auch nicht (obwohl ich in den letzten 24 Stunden extrem viel rumgespielt habe).

Auch das Gerät selbst wirkt keineswegs wie ein Testgerät. Im Vergleich zu Xpress Music Geräten wie dem Nokia 5320 ist das 5800 XM hervorragend verarbeitet. Beim Schreiben eines Erfahrungsberichtes fiel mir gestern bereits der Vergleich zum HTC Touch Diamond ein. Beide Geräte sind ausschließlich aus Plastik, beide bieten allerdings hervorragende Spaltmaße, hochwertigen Kunststoff und beiden konnte ich kein Knartzen entlocken. Ich drücke meine Handys allerdings auch nie mit 10 Bar zusammen, nur um mich hinsichtlich vermeidlich schlechter Verarbeitung bestätigt zu sehen.

Hinsichtlich der anderen Testberichte bin ich daher zu dem Schluss gekommen, dass einige Tests evtl. auf Vorseriengeräten beruhen. Außerdem sollte man zwischen VERARBEITUNG und MATERIALWAHL differenzieren können. Bei einem neuen Touchhandy für UVP 395 € erwarte ich keine Materialien wie beim Nokia 8800 Carbon Arte!

Das waren die Äußerlichkeiten. Wie im realen Leben kommt es aber natürlich auf die inneren Werte an! Und da glänzt das 5800 XM in meinen Augen! Zum einen bin ich ein Freund der Serie60 Software (beinahe unabhängig von der Edition). Das Betriebssystem läuft extrem stabil! Auch aufwendigere Software kann im Hintergrund weiterlaufen. So kann man Musik hören und EMails abrufen und wenn man möchte auch schonmal die Navi Software starten. Okay, das mit dem Musik hören war nur ein Seitenhieb auf das iPhone, bei dem dieses nicht möglich ist. ;o)

Auch die Art und Weise wie Nokia die S60 Software an die Bedienung per Finger angepasst hat, finde ich hervoragend. Die wichtigsten Elemente werden am unteren/ rechten Rand (je nachdem wie man das Gerät hält) angezeigt, alles weitere findet man im normalen "Optionen" Menü!

Auch der Standby Screen mit lediglich 4 Schnellstartmöglichkeiten ist meiner Meinung nach sehr fingerfreundlich. Natürlich könnte man dort mehr Möglichkeiten anbieten. Ähnlich wie beim iPhone oder der TouchWiz Oberfläche. Allerdings bietet der Standbyscreen auch so schon mehr. Ein Tipp auf die Uhr öffnet das Uhrenmenü, also Wecker und Zeiteinstellungen usw. Alle weiteren Möglichkeiten wurden in diesem Treat ja bereits ausführlich beschrieben.

Außerdem kann man sich je nach Vorliebe statt 4 Programme auch 4 Kontakte auf dem Standby Screen anzeigen lassen. Dann fällt die Kommunikation mit den 4 Liebsten umso leichter! Diese angezeigten Kontakte kann man dann nämlich direkt mit einem antippen zum schreiben von Mails, SMS, MMS oder anrufe nutzen. Des weiteren wird die bereits getätigte Kommunikation mit diesen 4 Personen auf Fingertipp angezeigt.

Fazit:
In meinen Augen ist das 5800 XM zur Zeit das beste Handy mit Touchscreen! Folgende Gründe sprechen für mich dafür:
Dank seiner geringen Breite lässt es sich mit einer Hand bedienen (anders als bei allen anderen Handys mit Touchscreen);
Die Software lässt sich erweitern (anders als beim M8800 Pixon, F480,...);
Das Betriebssystem hat eine einfach klare Struktur und lässt sich bis in die Tiefe mit den Fingern bedienen (anders als bei allen Windows Mobile Geräten);
Das Betriebssystem läuft flüssig, Programme und Bilder öffnen sich sehr schnell (resourcenschonend, ebenfalls anders als bei WinMobile);
Das Betriebssystem ist für S60 Nutzer selbsterklärend, für Neulinge aber sicher auch durchschaubar (-> anders WinMobile);
Ich kann S60 Software nutzen, egal von welchem Entwickler! (-> anders Apple)
Ich kann meinen Akku herausnehmen, einen neuen einsetzen oder das Gerät auf diese Art und Weise einfach nur neustarten (wenn notwendig) WANN ich will, auch ohne Laptop (-> anders Apple)
Versenden von mehreren Kontakten und anderen Dateien (Word, Exel, Powerpoint, PDF, Bildern und Videos) per Bluetooth und Mail möglich (iPhone lediglich 1 Bild pro EMail)!

Contra:
Das Apple Betriebssystem ist sicher noch einfacher, aber in meinen Augen ist diese extreme Bedienerfreundlichkeit auch durch den Verzicht auf viele (grundlegende) Funktionen erkauft!

Ich bin weder objektiv noch maße ich mir groß Kenntnisse im IT Bereich an. Der kleine Bericht ist nur als kleine Einschätzung von mir als Verbraucher gedacht. In den vergangenen Monaten habe ich vom Nokia E90, Nokia E71, Samsung F480, HTC Touch Diamond, Apple iPhone über das Samsung M8800 Pixon bis nun hin zum Nokia 5800 Xpress Music viele Geräte mit Touchscreen ausprobiert um das richtige für mich zu finden.
Vielleicht kann ich auf diese Art einigen ja eine ähnliche Suche ersparen.

Ersteintrag: 02.01.2009 18:23:22 GMT+01:00
FatFreddy meint:
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht, auch wenn ich nicht verstehe woher sie bereits jetzt das 5800 haben, da die einführung des gerätes doch erst in 2 wochen ist ! naja, werde mich selber überzeugen aber anhand ihrer beschreibung bin ich sicher, das es für mich als noch n95 8gb nutzer mal eine neue kleine spielerei darstellen wird !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2009 19:21:37 GMT+01:00
SX meint:
Am 16. Dezember wurde in ganz Deutschland in den Nokia Shops erste Nokia 5800 verkauft. Bei Ebay versuchen nun fast alle diese ersten Geräte teuer zu verkaufen. :)

Veröffentlicht am 03.01.2009 11:27:41 GMT+01:00
AMR meint:
kleine Frage:
Hat dieses Handy auch das Activ Standby wie das E65? Also nicht so kastriert wie beim N95, sondern das mit vollem Funktionsumfang. Beim E65 kann man einstellen das man z.b. neue SMS gleich auf dem Display sieht, mit Absender und erster Textzeile..ganz ohne einen einzigen Tastendruck. Fand das sehr praktisch, da sieht man beim Autofahren gleich ob es wichtig ist oder nicht und kann dementsprechend reagieren ;) Bei Sony ist das ja seit Jahren Standard, bei nokia hab ich das erst ab dem E65 gesehen, die N-Serie hat das nicht.
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2009 17:21:23 GMT+01:00
Michi2005 meint:
Das ActiveStandby ist "kastriert". Beim kommenden N97 jedoch herrscht im AS Narrenfreiheit-
Nokia möchte sich noch einen Kaufanreiz für das kommende Handy in der Hinterhand halten ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2009 03:17:42 GMT+01:00
AMR meint:
alles klar, vielen dank, dann warte ich lieber mal noch, denn auf diese SMS-Anzeige will ich nicht verzichten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2009 13:32:31 GMT+01:00
Nile meint:
Können Sie mir kurz erläutern, was diese ActiveStandby ist, bzw. was beim 5800 XpressMusic nicht möglich ist, beim N97 aber schon?

Wie sieht es beim 5800XM denn mit der Akkulaufzeit aus?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2009 15:12:05 GMT+01:00
A. Greier meint:
402.2 stunden bteriebsbereit und 8.8 stunden beim telefonieren es wiegt 102 gramm und hat WLAN, WiFi usw ich habs mir bereits bei TELEFROG bestellt! für 390;00 euro bin schon ganz aufgeregt kommt zwischen dem 6.1.09-9.1.09 an Nokia 5800 XpressMusic Smartphone (GPS, 3,2 MP, WLAN, EDGE, HSDPA, UMTS, MP3, Ovi Karten) red

Veröffentlicht am 06.01.2009 08:26:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.01.2009 08:27:27 GMT+01:00
ThomasD meint:
Hallo Herr Walther,

vielen Dank für Ihre Rezension! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon. Bisher hatte ich das E71 im Auge, habe jetzt aber das Nokia 5800 Xpress Music entdeckt, an dem mir das höher auflösende Display zwecks Internet besser gefällt. Aber: Wie empfinden Sie die Bearbeitung von E-Mails auf dem Nokia 5800 Xpress Music im Vergleich zum E71? Ich vermute, die reale Tastatur beim E71 bietet da schon Vorteile?

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas Dieck.

Veröffentlicht am 06.01.2009 12:32:53 GMT+01:00
angela meint:
hallo, kann mir jemand etwas über die handschrifterkennnung sagen? vielen dank, anschela

Veröffentlicht am 07.01.2009 16:10:52 GMT+01:00
Also was dieser Kerl geschrieben hat ist EINFACH Wahr!!!
Das Handy ist erst mal wuderschön und läuft unglaublich....ICH DANKE BATMAN THE DARK KNIGHT FÜR DIE SUPER WERBUNG:-)
Also die handschrifterkennung ist einfach und simple gemacht ALso LäUfT SEHR GUT!!!
Nunja hab es aus UK geholt das Super Handy...ist eines der ersten Modelle was auch in Finnland selbst hergestellt wird also nicht mehr lange und dann wieder MADE IN CHINA ODER SOWAS:-)
Die Verarbeitung wie schon beschreiben Plastik aber Richtig gutes...Kein ärger mit klappen oder anderer sachen wie bei anderen Modellen...
Nunja wünsche euch Viel Spass mit diesem Super alles könner:-)
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›