5.0 von 5 Sternen Von anderen Unternehmern lernen, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The $100 Startup: Reinvent the Way You Make a Living, Do What You Love, and Create a New Future (Gebundene Ausgabe)
100-Dollar-Startup richtet sich an Leute, die mit der Idee spielen, sich selbständig zu machen, aber bislang nicht den "Mut" hatten den Sprung zu wagen bzw. glauben, dass man erst das nächste Facebook gründen muss, um erfolgreich zu sein.

Alles, was es jedoch braucht, das versucht Chris Guillebeau deutlich zu machen, ist, seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu nutzen und daraus Produkte/Dienstleistungen zu kreieren, für die andere bereit sind zu zahlen. Ziel des Buches ist es, Strategien zu vermitteln, um aus einer Idee ein florierendes Geschäft zu machen.

Die große Stärke dieses Buches liegt für mich jedoch nicht in den vorgestellten Strategien, die finde ich eher zu basic. Der große Mehrwert sind die vielen Case Studies von erfolgreichen Unternehmern, die meist mit weniger als 100 Dollar Startkapital begonnen haben und mittlerweile mehr als 50.000 Dollar Umsatz machen.

Im Laufe dieses Buches werden 50 der insgesamt 1.500 Unternehmen, die er befragt hat, zitiert. So wird klar, dass es oftmals nicht DIE Lösung gibt, sondern vom jeweiligen Unternehmer bzw. Unternehmen abhängt, ob man beispielsweise wachsen und Mitarbeiter einstellen möchte oder bewusst klein bleibt. Gerade von diesen Erfahrungsberichten können "Anfänger" sehr profitieren.

Gegen Ende des Buches geht Chris Guillebeau im Kapitel "But what if I fail" auf das Thema Rückschläge ein. Wie haben die vorgestellten Unternehmen schwierige Phasen überwunden, etwa zu Beginn, als man noch keine Kunden hatte. Wie haben andere das gemeistert? Was kann ich davon lernen bzw. welche Fehler kann ich vermeiden? Schade, dass es eines der kürzesten Abschnitte des Buches ist. Gerade darüber liest man in anderen Büchern wenig bis gar nichts.

Fazit:

Ein sehr lesenswertes Buch für Leute, die vor kurzem gegründet haben, vor allem aber für diejenigen, die seit längerem mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen. Es macht viel Mut und zeigt auf, dass man kein Überflieger mit einer genialen Idee sein muss oder viel Geld braucht. Im Gegenteil, je einfacher, je "banaler" die Geschäftsidee, desto besser.

Wer konkret Strategien zur Kundenakquise oder Vermarktung sucht, wird bei 100-Dollar-Startup fündig, aber es gibt meines Erachtens bessere Bücher, z. B. "The Wealthy Freelancer: 12 Secrets to a Great Income and an Enviable Lifestyle" oder "Duct Tape Marketing: The World's Most Practical Small Business Marketing Guide".

Noch ein Hinweis: Im Buch werden fast ausschließlich US-Unternehmen vorgestellt. Es soll später noch eine Version mit Unternehmen außerhalb der USA folgen. Ich fand es nicht störend. Ich wollte es erwähnen, vielleicht ist ja ein Kriterium für oder gegen den Kauf des Buches.

Ersteintrag: 16.11.2012 10:19:13 GMT+01:00
Sombreronick meint:
Danke, eine sehr hilfreiche Rezension.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2012 10:37:02 GMT+01:00
Don Camillo meint:
Das freut mich sehr. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen habe, dass zu schreiben.