Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Recycling in Perfektion, 23. November 2006
Rezension bezieht sich auf: An Ancient Muse (Audio CD)
Genau wie die anderen habe auch ich gespannt auf das neue Album gewartet und bin nun doch etwas enttäuscht. Von der Qualität der Produktion her steht es in keinem Fall hinter seinen Vorgängern zurück, für eine Schaffenszeit von mehrern Jahren erwarte ich allerdings etwas mehr Kreativität und Innovation. Zwar sind auch auf diesem Album Neuerungen zu finden, modernere Drum-Patterns und Anleihen an Musikstilen, die auf den bisherigen Loreena McKennitt Alben nicht zu finden waren, die längeren Stücke beinhalten aber allesamt Motive, die vor allem auf den letzten beiden Alben bereits verwendet wurden, so finden wir z. B. bei "The Gates of Istanbul" extrem viel von "The Mystic's Dream" wieder, sogar der Text erinnert daran, nur ist das Stück sehr viel relaxter und "trippiger" interpretiert. Anleihen an "The Mystic's Dream" finden wir auch in "Kecharitomene", allerdings kombiniert mit Elementen aus "Night Ride across the Caucasus" und "Beneath a Phrygian Sky" ist mit seinen 9:32 Minuten viel zu lang um nicht langweilig zu werden, denn hier hat Loreena McKennitt große Teile aus "The Bonny Swans" noch einmal verwendet. Wären diese Stücke wenigstens anders instrumentiert worden, wäre gegen die Wiederverwendung der alten Motive sicher nichts einzuwenden gewesen - im Gegenteil, es hätte sogar sehr reizvoll sein können, aber so hat man bereits 3 Stücke auf dem Album, die etwas enttäuschend sind.

Was ist mit den restlichen 5? Auf "Incantation" hätte man verzichten können, es dient lediglich als eine Art Prolog und bietet nichts besonderes. "Caravanserai" ist recht langsam, nicht ganz mein Geschmack, aber trotzdem ganz nett. "The English Ladye and the Knight" basiert auf einem Gedicht von Sir Walter Scott und kann an frühere "Gedichtvertonungen" wie "The Highwayman" oder "The stolen Child" anknüpfen und ist somit sicherlich das Highlight des Albums - auch wegen musikalischer Anleihen an der Renaissance, was hier eine angenehme Neuerung ist. "Penelope's Song" und ""Sacred Shabbat" musste ich zweimal hören. Beim ersten Mal habe ich die Stücke kaum wahr genommen, so belanglos plätschern sie dahin. Der letzte Song, "Never-ending Road" steht in der Tradition früherer letzter Songs bei Loreena McKennitt, er íst sehr ruhig und enthält meditative Elemente sowohl in der Musik als auch im Text, so dass er hängen bleibt und am Ende des Albums ein wohliges Gefühl zurück bleibt.

Trotz allem maße ich mir an, diesem Album nur 3 Punkte zu geben, denn ich habe bereits die anderen Loreena McKennitt Alben und brauche kein aktuelles, auf welchem lediglich sehr viel von den letzten zu finden ist, sondern ich erwarte etwas neues. Hartgesottene Loreena McKennitt-Fans und Neulinge mögen dieses Werk ja so grandios finden wie die letzten, ich aber erwarte von einer Künsterin ihres Formats etwas mehr! Mein Tipp: Vorher reinhören oder warten, bis das Album günstiger zu haben ist, denn gehört zu werden es ist es allemal wert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.11.2008 18:36:34 GMT+01:00
Haargenau meine Meinung, Doro, und ebenso haargenau auf den Punkt gebracht!!! Schön, daß dies auch noch weitere 13 von 20 ebenso empfinden, denn wie man sieht, rennen fast alle der großen Masse sämtlicher kritiklosen und wahrscheinlich sogar kritikunfähigen Schwärmer hinterher!!!