4.0 von 5 Sternen Kommt nicht ran an "Der Name kommt mir nicht bekannt vor", 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hatte ich Dich nicht gebeten im Auto zu warten (Audio CD)
Vor 2 Jahren war ich richtig begeistert von Michys damaligem neuen Album "Der Name kommt mir nicht bekannt vor". Seit 30 Jahren höre ich seine Musik, habe alle CDs. Aber finde auch nicht alles uneingeschränk gut. Da waren auch Alben dabei (z.B. "Seeler"), die mir nicht so gefielen.
Und nun "Hatte ich Dich nicht gebeten im Auto zu warten": Keine Frage, musikalisch ausgefeilt, die Texte wieder anspruchsvoll, aber der ganz große Coup ist das nicht. Ich kann mit Songs wie "Sie begegnete mir auf die gleiche Art wie der Blitz in einen Baum einschlägt", oder "Malie, komm tanzen" nicht so viel anfangen. Die kann man so weghören, aber berühren mich nicht.
Die Single "Steh auf & scheine!" ist mal wieder typisch Michy. Der zweite Song "Ich will die Sache nicht unnötig in die Länge ziehen" geht auch voll ins Ohr und zählt zu meinen Favoriten. Genauso wie "Deine Augen genügen". "Du hast deine Farben verloren" hat einen tollen Beat und musikalisch internationales Format. Aber einige gute Liedern machen noch kein tolles Album. Auch thematsch ist es ein Aufguß des letzten Albums. Schade. Ich hatte etwas mehr erwartet.
Trotzdem sollte jeder der mit Michys Musik was anfangen kann die CD kaufen. Rezensionen sind ja subjektiv. Urteilt selbst.