4.0 von 5 Sternen "Fortgeschrittenen-Kurs", 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Achtsames Selbstmitgefühl: Wie man sich von destruktiven Gedanken und Gefühlen befreit (Audio CD)
Für jemanden, der sich noch nie mit Achtsamkeitsmeditation beschäftigt hat, bieten diese zwei CD's einen eher schwierigen Einstieg. Dafür sind die CD's von Jon Kabat-Zinn (hier besonders "Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit") besser geeignet.
Wer aber in der Materie schon drinsteckt und etwas Übung hat, findet hier sechs sehr schöne, einfühlsame Meditationen, die sich ausschließlich mit dem Thema Selbstmitgefühl und liebender Güte beschäftigen.

Mich hat am Anfang die Stimme der Sprecherin Britta Hölzel irritiert: Sie wirkt sehr mädchenhaft, fast kindlich. Mittlerweile hat sich die Irritation aber gelegt und ich habe ihre sehr sanfte, aber trotzdem klare Sprechweise zu schätzen gelernt.

Inhaltlich sprechen mich die Meditationen sehr an, ich habe aber immer noch damit zu tun zu sortieren, bei welcher es um was geht. Die Titel der sechs 19 bis 27 Minuten langen Aufnahmen geben zwar einen ersten Hinweis, machen da aber nicht wirklich schlau und sind wenig einprägsam. So kommt es, dass ich auch nach 10 Tagen täglicher Beschäftigung mit den CD's immer noch zwischen den Anfängen der Titel hin und her switche, bis ich den gefunden habe, den ich gerade hören möchte.
Es wäre hilfreich, wenn im Booklet kurz der Inhalt der einzelnen Meditationen dargestellt wäre, statt nur ihre Titel zu benennen. Daher von mir einen Stern Abzug (eigentlich wäre es nur ein halber...).

Insgesamt aber eine lohnende Anschaffung, wenn man gerade mit dem Thema Selbstmitgefühl/Selbstliebe beschäftigt ist, und eine gute Ergänzung zum entsprechenden Buch von Christopher Germer.

Ort: Berlin