ARRAY(0xab9456c0)

4.0 von 5 Sternen Fleisch wächst nicht auf Bäumen, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Fleisch: Ein wertvolles Lebensmittel bewusst genießen (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
"Wenn sie ihr Steak in dem Bewusstsein essen, dass dafür ein ganzes Tier geschlachtet wurde, wissen Sie viel mehr: zum Beispiel, dass Fleisch nicht jeden Tag sein muss und dass andere, oft unterschätzte Stücke wie Kalbsbacken, Ochsenschwanz und Schweinepfoten ebenso Delikatessen sind wie etwa ein Filet. Man muss sie nur richtig behandeln und zubereiten können!
Das Wissen um die Qualität eines jeden Fleischstücks, den fachkundigen Umgang damit und die dafür passenden Garmethoden - das alles gibt ihnen dieses Buch an die Hand."
Dies ist ein Zitat aus dem Vorwort dieses Kochbuches, das den Inhalt sehr treffend beschreibt. Den Autoren ist es wichtig, dass dem Konsumenten eines wieder bewusst wird: "Am Anfang war das Tier."
In den ersten Kapiteln wird ein wenig auf Biohöfe und deren Arbeitsweise eingegangen und man versucht diese Höfe blumig zu beschreiben, was nicht immer funktioniert und teilweise zu unfreiwillig witzigen Formulierungen führt wie "Gelegentlich verliert gar ein Ferkel die Bodenhaftung, und für einen Moment schwebt ein rosiger Schweineschinken in der Luft."
Die ersten Kapitel des Buches zielen vor allem auf eines ab: Respekt zu vermitteln vor einem Lebensmittel, das uns etwas wert sein sollte: Einen fairen Preis, der artgerechte Tierhaltung erst möglich macht, und Zeit und Hingabe bei der Zubereitung.

Nachdem also in den ersten Kapiteln erst einmal Respekt erzeugt wurde, wirken die darauffolgenden Kapitel, in denen verschiedene Schweine, Rinder und Schafrassen nach der Qualität ihres Fleisches beschrieben werden und anschließend ihre Körperteile nach ihren Brateigenschaften klassifiziert werden regelrecht entwürdigend und erzeugten bei mir ein recht surreales Gefühl, das mir den Fleischgenuss schon fast verleidete und mich dazu brachte darüber nachzudenken doch Vegetarier zu werden.

Letztendlich jedoch ist auch dieses Buch vor allem eines: Ein Kochbuch. Die Rezepte sind nach der Art ihrer Zubereitung aufgeteilt:
1. Kurzbraten und Grillen
2. Aus dem Ofen
3. Schmoren
4. Kochen und Poschieren
Ergänzt durch ein übersichtliches Register.

Übersichtlich ist bei jedem Rezept angegeben wie lange die Zubereitung jeweils dauert, so dass man gut planen kann. Leider sind die Rezepte für jeweils 4 Personen ausgelegt, was für mich persönlich ungeschickt ist, da ich entweder für eine oder drei Personen koche, aber fast nie für vier.
Die Rezepte sind solide Hausmannskost mit Pfiff, also durchaus alltagstauglich.

Punktabzug, muss ich jedoch für den Einband geben, denn dies ist ein Kochbuch. Somit ein Buch, dass in der Küche oder im Garten beim Grillen verwendet wird. Da ist ein rauer Leineneinband absolut fehl am Platze. Ein Kochbuch muss abwischbar sein, weil es in der Küche fast immer etwas abbekommt, vor allem beim Arbeiten mit Fleisch.

Gebraucht & neu ab: EUR 21,98
Auf meinen Wunschzettel