5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungen, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hugh Laurie - Live On The Queen Mary (DVD)
James Hugh Calum Laurie ist ein englischer Schauspieler, Komiker, Schriftsteller und Musiker. Er wurde am 11. Juni 1959 geboren und wird den Meisten unter uns als Schauspieler im Gedächtnis sein, genauer gesagt als „Dr. Gregory House“ in der Serie „Dr. House“. Das er auch Musik mach, dürfte zumindest den Hardcorefans bekannt sein.

Am 26. März 2013 erfüllte sich James einen Traum, er trat auf der Bühne des bekannten Kreuzfahrtschiffes „Queen Mary“ auf, die dauerhaft vor Longbeach vor Anker lag. Hier trug er Songs aus seinen überaus erfolgreichen Blues-Alben vor, unter anderem „Kiss Of Fire”, „Swanee River”, „Wild Honey”, „Tipitina”, „Winin’ Boy Blues” und „Careless Love”. Er spielt selber Gitarre und Klavier und wird von der „Copper Bottom Blues Band“ begleitet.

Die mir vorliegende DVD enthält folgende Songs:
15) I Hate A Man Like You
16) Tipitina
17) Go To The Mardi Gras
18) Changes

Ein Dank an eagle vision, dass wir den Künstler auf dieser Bühne sehen durften. Der Zuschauer bekommt hier einen sehr schönen Ton geboten, dazu gibt es noch ein Interview und eine kleine Dokumentation zu sehen. Wer James Hugh Calum Laurie nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Komponist mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Ersteintrag: 10.02.2014 09:52:58 GMT+01:00
Sarah meint:
Wieso muss man bei einer gewöhnlichen Rezension gleich die halbe Biografie dazuschreiben? Ich denke, Fans kennen die Biografie....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2014 23:16:42 GMT+01:00
mediahead meint:
Klarer Fall von Werbe-Rezension. Schon die Formulierungen verraten es allzu offensichtlich... Schade, hat die DVD/BluRay eigentlich nicht nötig. Ist einfach 'n schön/schräger, cooler Auftritt von Hugh und Kollegen. Und man mag von des "Doktors" musikalischen Qualitäten halten, was man will: Erstens steht er jedenfalls für "seine Musik", also für den (derzeit tendenziell unpopulären) Blues ein, zweitens hat er exzellente Begleitmusiker um sich geschart und drittens ist mir eine fehlerbehaftete aber dafür leidenschaftlich vorgetragene Musik deutlich lieber als z.B. der bis zur Schmerzgrenze perfektionierte Langweiler-Blues eines EC (ja, doch, ihr wisst schon wen ich meine).

Ort: Hannover