3.0 von 5 Sternen Zweischneidiges Schwert, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Menschenmacher: Thriller (Taschenbuch)
Ich hab mich lange gesträubt das Buch anzufassen. Keine Smoky, und das letzte Buch von ihr fand ich auch sehr wacklig.
Aber..an dem Titel und Klappentext kann man natürlich nicht vorbei. Besonders wenn einen Codys Schreibstil (und sicher auch seine Bildgewalt) schnell fängt.

Das Positive ist, das Buch hält was es verspricht. Folter, Vergewaltigung, Gewalt. Wer sowas nicht mag und nicht lesen will, sollte zu einem anderen Buch greifen. Ich persönlich fand das Szenario spannend, und ich wollte bis zur letzten Seite wissen was genau abgeht und dahinter steckt. Langatmig fand ich das Buch nicht. Es ist außerdem erfrischend mal einen anderen Charakter zu haben als Smoky mit ihrer nervigen Übertochter die mir einfach nur noch auf die Nerven ging, dazu diese ewige Story mit ihrem Lover, die mich genausowenig interessiert hat.

Das macht die Charaktere in diesem Buch allerdings nicht einfacher zu händeln. Mein Problem ist, das man sich schwer mit jemandem identifizieren kann. Besonders nicht mit unseren drei "Helden" denn alle drei sind für mich absolut unsympathische, kranke Persönlichkeiten (mit der Vorgeschichte ja auch kein Wunder) , aber es fehlt einfach ein Entspannungspunkt..jemand für den man hofft. Alle in diesem Buch sind verstört, am Rande des Selbstmords und straffällig. Will ich das es für sie gut ausgeht? Naja.

Außerdem finde ich das Finale, wie von vielen hier angedeutet überstürzt. Ich dachte 20 Seiten vor Schluss noch "Da kommt noch was..und zwar noch mindestens ein Buch um das zu Ende zu bringen". So aber folgen wir quasi 4/5 des Buches der Vorgeschichte und Vorgeplänkel...und wenn die Story ins Rollen kommt wird alles plötzlich zusammengeworfen und innnerhalb von ein paar Seiten beendet. Schade. Ichpersönlich hätte dann doch lieber noch ein Buch gehabt, wobei mich auch das sicher dann enttäuscht hätte. Da konnte mir es Cody denk ich auch nicht recht machen. Aber erst diesen riesen Anlauf zu nehmen und dann aprupt alles zu beenden...wirkte seltsam.

Insgesamt finde ich es aber doch ein lesenswertes Buch, wenn man Cody mag. Seine Story ist wie immer grausam, niedershcmetternd und depremierend...aber wenn man das mag, alles klar !

Viel Spaß und ich hoffe ich konnte helfen.