5.0 von 5 Sternen So muss ein Tablet sein, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: LG G Pad 8.3 Tablet ( 21 cm (8,3 Zoll) Full HD IPS Display, 1,7GHz Quad-Core Prozessor, 2GB RAM, 16GB interner Speicher, WiFi, Android 4.2.2) weiß (Personal Computers)
Mit meinen bisherigen Tablets hatte ich bisher nie wirklich das Glück gehabt, auf das richtige zu treffen. Mit dem G Pad habe ich es nun geschafft.
Schon beim Auspacken hat man das Gefühl ein rundum perfekt verarbeitetes Gerät in den Händen zu halten. Das Gehäuse ist sehr wertig, die Aluminiumrückseite sorgt für ein tolles Handling. USB Anschluss und Kopfhörerbuchse sind sehr stabil eingebettet, eine Kleinigkeit vielleicht, an solchen Details sieht man aber oft das große Ganze.
Der Zentrale Punkt des Tablets, das Display, macht einen hervorragenden Eindruck. Farben sind kräftig und das Bild ist scharf, einzig die Helligkeit könnte etwas höher sein, bisher konnte ich jedoch keine Situation antreffen, in der die Helligkeit nicht ausreichte.
Die Größen von Tablet und Display sind ideal. Ein 10“ ist mir zu groß und schwer gewesen, ein 7“ dann vom Display zu eingeschränkt, die 8,3“ sind perfekt für den Alltag. Performancetechnisch hatte ich bisher keine Probleme, alles klappt ohne zu ruckeln oder zu hängen.
So gut ich das Tablet auch finde, natürlich ist keines jemals perfekt und so hat auch dieses seine kleinen Problemchen: die Software.
Obwohl ich zugeben muss, dass nicht alles störend ist. Fangen wir mit den positiven Aspekten des Softwarepaketes an. KnockOn und QPair sind hierbei die nützlichsten und fügen sich schnell in die tägliche Benutzung ein. Negativ fällt jedoch auf, dass LG teilweise zu viel an Android ändert, zumindest rein optisch. Die Schnelleinstellungsleiste ist nützlich und anpassbar, lässt sich jedoch nicht ganz abschalten, genauso die Leiste mit den Floating Apps (QSlide Anwendungen), das ganze nimmt Platz weg, den der ein oder andere User sicher anderweitig nutzen möchte.
Optisch erinnert das Ganze stark an Samsung's TouchWiz und weniger an Androids Holo Stil.
Nützliche Funktionen überwiegen jedoch, einstellbare Appleisten für Einstecken von USB OTG oder Kopfhörer, der Magnetsensor für Smartcover, Layout-Optionen für die Softkeys sind alles Details, die jedoch das Gesamterlebnis deutlich angenehmer machen.
Am Ende des Tages hinterlässt das G Pad einen starken positiven Eindruck und lässt die kleinen Nachteile komplett vergessen.
Jeder, der ein portables Tablet sucht, das eine gute Erfahrung und gutes Handling bietet wird mit dem G Pad zufrieden sein.