1.0 von 5 Sternen Undurchdachtes Trendprodukt, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Onkyo IE-FC300 (V) HiFi-Ohrhörer (austauschbares verdrehungsfreies Kabel, 14,3mm Treiber) schwarz/violett (Elektronik)
Ich habe mir die Ohrhörer für unterwegs gekauft. Direkt nach dem auspacken kam schon die erste Ernüchterung, die ich aber schon fast erwartet hatte: Das lila Kabel hatte natürlich eine deutlich knalligere Farbe als es auf dem Foto scheint. Beim "Zusammenbauen" fiel mir jedoch die Kinnlade runter. Die Kabel -welche gerade nach unten hängen- werden tatsächlich nur aufgesteckt, nicht fest geschraubt oder anderweitig befestigt! Ungläubig habe ich 5Min lang rum probiert, ob ich nicht was übersehen habe- 3x hatte ich die Anleitung durchgelesen, aber nix. Die Dinger sollen tatsächlich nur zusammengesteckt werden.

Alleine damit hatten sich die Onkyos schon disqualifiziert, denn wie oft bleibt man versehentlich am Kabel hängen? Wie schnell würden sie verschleißen? Obendrein gab es natürlich noch deutliche Kontaktgeräusche, wenn man auch nur sanft an der Verbindungsstelle gewackelt hat. Da bringt auch der akzeptable Klang nichts mehr. Dritter Kritikpunk ist schließlich die Form Ohrhörer. Diese saßen fast wie Earbuds locker in der Ohrmuschel, wodurch natürlich keine gute Abschirmung zu Stande kommen kann.

Das Produkt ist meiner Meinung nach nur für Leute gedacht, die Spaß daran haben, jeden Tag ein anderes Kabel in einer bescheuerten Farbe zur Schau zu stellen. Jedem, der auch nur halbwegs vernünftig Musik hören will, rate ich ab.

Ersteintrag: 21.11.2014 10:12:31 GMT+01:00
bb82 meint:
Das (ab)trennbare Kabel ist ja eines der deutlich beschriebenen Produkthilights. Man kann darüber geteilter Meinung sein, aber wer vor dem Kauf genau liest weiß was er bekommt.
Ich selbst kann bis dato kein Manko an der Verbindung feststellen. Und der Klang .. is Geschmackssache, aber ich finde ihn klar, dynamisch, druckvoll (an Sony Experia M2 Aqua mit Walkman App bzw an Sony MD-Player).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2014 23:39:26 GMT+01:00
PiMue meint:
Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht über das abnehmbare Kabel Bescheid wusste? Den Klang habe ich ebenfalls nicht kritisiert; Kontaktgeräusche und schlechter Sitz sind mechanische Schwächen. Das dürfte die Bemerkung "akzeptabler Klang" wohl auch verdeutlicht haben.

Ort: Westfalen