2.0 von 5 Sternen Batteriegriff für D7000 "wie MB-D11" (schlechter witz), 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Batteriegriff für Nikon D7000 wie MB-D11 + Batteriefach (Multifunktionshandgriff) (Elektronik)
Heute habe ich den Artikel Amazontypisch nach 2 Tagen erhalten wurde jedoch beim Auspacken und anschließen entäuscht. Durch die gute Bewertung hatte ich mich schon sehr auf den Griff gefreut. Ich hatte beim Kauf meiner D7000 das Glück den Orginalen MB-D11 Griff von Nikon zu testen war aber nicht bereit 200 Euro dafür auszugeben weil ich einige Produkte die gerade mal mehr als die hälfte kosteten bei Amazon gesehen hatte. So bestellte ich mir diesen.

Zur Technik: Die Tasten und Räder funktionieren alle einwandfrei (Das festellrad ist einwenig locker und wackelt leicht doch es erlaubt ein gutes befestigen an die Kamera)

Qualität:
Ich bin mit der Qualität des Griffes nicht einferstanden. Der Griff von der Firma Meike ist kann keinenesfalls mit der Qualität von Nikons MB-D11 mithalten wie es in der Produktbeschreibung ("wie MB-D11") beschrieben wird. Ich finde das hohe 5 Sternerating nicht gerechtfertigt da ich eher entäuscht wurde. Von anderen Kundenbewertungen wurde Qualität wie beim orginalen MB-D11 von Nikon versprochen was ich nicht bestätigen kann. Der Griff ist aus billigem leichtem Plastik, der Gummiegriff reicht über die Ränder hinaus und ist ebenfalls schlecht verarbeitet. Der Griff wertet das Design der Nikon D7000 stark ab da er nicht mit der Form richtig harmoniert und das Material einfach schlecht zum D7000 Gehäuse passt. Zudem war der AE-L und AF-L Knopf krumm angebracht was mich verärgert hat. Ein ständiges aufleuchten der Speicherkartenleuchte stört ebenfalls. Außerdem kommt einem beim Blick durch den Sucher ein streng riechender Geruch von Plastik entgegen was beim Arbeiten stört. Ich weiß nicht ob einige schon den orginalen Griff nutzen durften aber er ist trotz seines hohen Preises doch Welten besser als dieses Produkt. Hier lernt man doch schnell die Qualität von Nikon zu schätzen. Zudem hat mich die Anleitung (die auf Deutsch ist)einwenig verschreckt. In ihr wird beschrieben was man zu tun hat wenn die Kamera merwürdige Geräusche gibt, merkwürdig riecht, oder raucht. Ich denke soetwas sollte bei einem Produkt das einwandfrei funktionieren soll erst garnicht passieren können.

Fazit:
Wer nicht so hohe Ansprüche hat kann trotzdem hier zugreifen den der Griff funktioniert ja soweit ich es getestet habe wobei man für 70 Euro doch einwenig mehr erwarten könnte. Zu dem darf man dann aber nicht entäuscht sein über die etwas mindere Qualität die einfach nicht zu dieser tollen Kamera passt. Wer jedoch eher auf Qualität und Verarbeitung Wert legt sollte hier eher zum Orginal greifen. Ich jedenfalls habe den Griff umgehend zurück geschickt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.04.2012 18:37:48 GMT+02:00
endlich eine ehrliche Meinung zu diesem billigen Plastiknachbau! Der Originalgriff von Nikon ist aus Magnesium gefertigt und passt optisch wie haptisch 1a zur Kamera, der Nachbau nicht. Zudem hätte ich Angst, die Kamera mit dem Plastikgriff auf ein Stativ zu schrauben oder am Stativgewinde des Griffs einen Tragegurt wie den SunSniper zu befestigen.

"wie MB-D11" ist als Beschreibung eine Frechheit, denn damit glaubt man, ein Produkt zu erhalten, das eben WIE das Original ist und auch dessen Merkmale hat. Plastik statt Magnesium ist aber nicht "wie"

Veröffentlicht am 26.04.2012 21:56:14 GMT+02:00
Piefke meint:
Danke, mehr muss ich für meine Kaufentscheidung nicht wissen!

Veröffentlicht am 08.07.2012 12:37:30 GMT+02:00
Mikesch meint:
Das bekannte "wie" in den Produktbeschreibungen gibt lediglich einen Hinweis auf die Kompatibilität - und die ist hier zweifelsohne gegeben. Es soll den Leuten helfen, ein entsprechendes Produkt zu finden. Ich benutze den Griff seit einiger Zeit und bin voll zufrieden. Wer nicht bereit ist, den Nikon-Originalpreis zu bezahlen, sollte sich auch nicht über die geringere Qualität beschweren. Für mich sehr unverständlich. Ich jedenfalls kann den Griff guten Gewissens weiterempfehlen! (Und nein, ich stehe in keinerlei Verbindung zu irgendeinem Hersteller).

Veröffentlicht am 08.07.2012 13:57:25 GMT+02:00
Ich besitzte den Griff jetzt seit 5 Monaten und die Kontakte (Batteriekontakt innen) leiten nicht mehr richtig. Nach 5 Monaten kann ich den Griff wegschmeißen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2012 22:27:47 GMT+02:00
D. Orde meint:
Hat der Griff nur 4 Monate Garantie oder warum wegschmeißen??

Veröffentlicht am 27.02.2013 19:27:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.02.2013 19:28:27 GMT+01:00
werner meint:
Bei Nikon, in einigen Bedienungsanleitungen und auf deren Internetseiten, wie auch bei den anderen Marken steht ähnliches zu ihren eigenen originalen hochtechnischen Gerätschaften, auch da wird von Rauchentwicklung und Geruch von dem eigenen Sortiment ausgegangen und deren gegen wirken und nicht weiterer Bedienung gewarnt. Also warum darf bei Fremdprodukten so etwas als Warnung nicht angegeben werden. Man sollte alles lesen, und nicht Bibelhaft ach so Amazonbibelhaft Kundenrezension einfach glauben. Zweidrittel von dem hier angesagten, zieht man ab, und man hat immer noch 32% unglaubhaftes zum schmunzeln wie auch vieleicht ein wenig Wahrheit. (Oder auch nicht?) Eigene Erfahrungen trotz guter oder schlechter Kritik, sollte immer erwogen werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 19:41:28 GMT+01:00
>Die manchmal "komsichen" Warnungen haben wir vorallem den US-Gesetzen bzgl. Herstellerhaftung zu verdanken. Darum steht ja "dort" auch auf ´nem Kaffeebecher "Vorsicht, Inhalt ist heiss" oder "keine lebenden Tiere in die Mikrowelle"...

Ort: Deutschland