3.0 von 5 Sternen solider Bombast Kram, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pandemonium (Audio CD)
Ich bin ja immer froh, wenn eine Metalband egal von welcher Sparte aus dem so unmetallischen Frankreich zu uns rüberschwappt.
Operadyse (= Opera & Paradyse) sind auch aus unserem Nachbarland und spielen symphonischen, bombastischen Melodic Metal. Das leicht kitschige aber schöne Frontcover passt zur Musik des Debütalbums "Pandemonium". Nichtfans von Keyboards, Frauengastgesang und bombastischen Liedern brauchen erst gar nicht weiter zu lesen, denn die Südfranzosen haben ihre Faves Rhapsody, Kamelot und Konsorten gut verinnerlicht und eine relativ gut klingende CD erschaffen die halt etwas brav, uneigenständig und risikolos im Endeffekt ist! Schlecht ist das Gebotene nicht, bietet aber auch keinerlei Neues oder gar Überraschungen. Biss, wir brauchen Biss! Das mag Freunde solcher Musik nicht abhalten, aber im Vergleich mit den Platzhirschen der Szene sind Operadyse noch nicht wirklich konkurrenzfähig. Ich finde hier halt nichts, was mich dazu verleiten würde das Album öfters anzuhören trotz durchaus vorhandenen musikalischen Potentials. Böswillige Menschen würden auch sagen das klingt oft konstruiert und vorhersehbar was ich leider bestätigen muss. Auch Sänger Franck Garcia kann das Ganze nicht verbessern, da auch er wenig Ecken und Kanten hat, seine Sache aber durchaus gut macht.
Trotzdem: Für ein Debüt solide, mehr aber nicht!

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Thorsten
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: daheim

Top-Rezensenten Rang: 453