ARRAY(0xa777c9c0)

4.0 von 5 Sternen Kompakt. Übersichtlich. Praxisnah., 6. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Arduino-Lernpaket mit Original UNO-Platine (Gebundene Ausgabe)
Technik-Bücher gibt es ohne Ende. Ich weiß das, weil ich viel mit Technik zu tun habe. Daher kann ich ein Lied davon singen, wie viele schlechte Bücher es gibt, sei es über Computer, Tablets oder Handys. Das Handbuch von Sommer habe ich dementsprechend zunächst kritisch – wie ich es mit allen Büchern mache – beäugt. Nach dem Einstieg und dem ersten Diagonallesen erhielt es dann aber recht schnell mein Wohlwollen. Weil es praxisnah und nachvollziehbar ist.

Sommer versteht es, seine Leser zu fesseln und mit Beispielen deutlich zu machen, worum es geht. Kapitel 8 untermauert das, denn dort wird beschrieben, wie man sich – sozusagen als kleine Übung – sein eigenes Blinklicht programmieren kann. Die Ungeduldigen beruhigt er gleich in der Einleitung, dass sie nicht verzweifeln sollen, wenn es nicht leicht klappt mit der Programmierung. Meiner Meinung nach ist dieser Satz aber überflüssig, denn wenn man Schritt für Schritt die Anleitung in die Tat umsetzt, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Für mich gehört das Buch von Sommer zu denen, die sich sehen lassen können. Einziger Kritikpunkt: Die Bilder sind manchmal etwas klein. Und farbig wären sie auch schöner gewesen. Daher schrammt das Lernpaket von Ulli Sommer knapp an meiner 5 Sterne-Wertung vorbei.

Ort: Hamburg