5.0 von 5 Sternen Der Mensch hinter dem Sportler - komplexe Biografie, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Guardiola: Der Fußball-Philosoph (Broschiert)
Der Fußball-Philosoph wird in einer besonderen Biografie thematisiert – es geht um das private und sportliche Leben des Pep Guardiola.

Ich interessiere mich für Fußball und mag Biografien, so musste ich nicht lange überlegen, als ich von der Biografie Pep Guardiolas hörte.

Zuerst kann ich sagen, dass diese Biografie nicht nur den Sportler und seine Besonderheiten zeigt, sondern auch den Menschen hinter dem Sportler thematisiert, was mir besonders gut gefallen hat.

Hier einmal ein Auszug aus dem Inhalt:
============================

Vorwort
Ein Katalane in München

16 Kapitel

- Ein Schalks aus Katalonien (Peps Entdeckung/Leben in La Masia/Prägung durch Johan Cruyff/Der Wissbegierige)

- „Die Schöpfung ist niemals vollendet (Mutmaßungen über Peps Chancen/Spielverderber Sammer?/Kann Bayern noch besser werden?/Trost von Immanuel Kant)

Dieses Buch ist in einem Verlag herausgekommen, der sich auf Sportliteratur spezialisiert hat und – so konnte ich bisher die Erfahrung machen – bietet inhaltlich qualitativ hochwertige Bücher – so ist dies auch hier wieder der Fall, finde ich.

Die Biografie zeigt das Leben des jetzigen Bayern-Trainers von Beginn und, und so kann man als Leser und Fußballfan auch sehr gut seine Entwicklung sowohl privat als auch hinsichtlich der sportlichen Seite nachvollziehen und verstehen.

Der Autor Dietrich Schulze-Marmeling kennt Guardiola schon länger, auch aus Zeiten Barcelonas … und so kann er umfassend aus seinem Leben berichten. Seine Interessen privater Natur und seine Herkunft aus Katalonien sind wegweisend für seinen Erfolg und sein Wirken – seinen Charakter – also alles, was ihn auchmacht.

Ich finde, dass der Autor den Menschen – die Person – Pep Guardiola sehr komplex beleuchtet, sehr spannend und durchdacht darstellt und den Rummel um ihn verständlich erläutert.

Viele mögen sich fragen, warum Guardiola gerade Trainer von Bayern wurde. Diese Frage hat sich auch der Autor der Biografie gestellt und beantwortet sie sozusagen in seinen Ausführungen.

Das Buch enthält außer den verständlichen Texten zwei Bildteile, die die Texte nochmals bildhaft untermalen.

Die Kapitel sind jeweils nochmals untergliedert und lassen sich somit übersichtlich lesen.
Mit dieser Biografie erhält man neben den biografischen Informationen auch sehr interessante Einblicke hinter die sportlichen und kommerziellen Belange des Sports „Fußball“ , was am Rande und im Zusammenhang gesehen auch nicht zu verachten ist.

Leseprobe:
========

Mentale Geschwindigkeit

Der Ball, weniger die Laufleistung der Spieler, soll das Spiel beschleunigen. Das System benötigt vor allem Spieler, die schnell im Kopf sind und über eine feine Technik verfügen. Die auch auf engstem Raum und unter höchstem Druck die richtige Entscheidung treffen und korrekt ausführen. Xavi: „Wir sind alle schnelle Denker.“

Anders als Lionel Messi sind Xavi und Iniesta keine läuferisch flinken Spieler, auch wenn dies manchmal so erscheint. Schnell sind diese beiden Spieler vor allem im Kopf und in der Verarbeitung des Balles. ….

Für Fußball-, Bayern- und Biografiefans ein unbedingtes MUSS.