weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, miese deutsche Version, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pegasus Spiele 17260G - Smash Up (Spielzeug)
Das Spiel wurde ja schon ausreichend in anderen Rezensionen besprochen, daher möchte ich nur kurz auf die (leider mal wieder) schlechtere deutsche Version eingehen. Mittlerweile ist man es ja fast gewohnt, bei Videospielen, Büchern, DVDs und Blue-Rays abgespeckte Versionen zu bekommen, für die man dann aber gerne sogar mehr bezahlen darf.

Bei Smash up ist die deutsche Version zumindest billiger als die amerikanische (oder britische), aber wenn man die Packung erst mal in den Händen hält, weiß man warum.

Die US-Version befindet sich in einer schönen, große Box, die sogar noch Platz für Erweiterungen bietet und für jede Fraktion eine eigene Einteilung hat. Was bekommen wir in Deutschland? Ein trauriges, kleine Kartönchen (siehe Kundenbilder).

Enthalten sind lediglich drei eingeschweißte Kartenpäckchen und eine Anleitung. Das wars. Der Karton würde locker 10x in den Karton der US-Fassung passen, so mickrig ist das Ganze ausgefallen. Die US-Karten sind im übrigen auch randlos gedruckt und sehen weitaus schöner aus.

Manch einer wird sagen: Ist doch nur die Verpackung, aufs Spiel kommt es an.

Sorry, aber ich habe wenig Lust, alle Erweiterungen einzeln mit mir rumzutragen, viel mehr als die mitgelieferten Karten bekommt man in das kleine Kartönchen nämlich nicht rein. Außerdem ist es unmöglich, die Karten getrennt zu halten, sie fliegen einfach lose im Karton rum, so dass man vor jedem Spiel erst mal wieder nach Fraktionen sortieren darf. Wieviel mehr hätte eine größere Verpackung mit Plastik-Trenner gekostet? Einen Euro?

Sorry, aber da werde ich jetzt eher zum Import greifen. Wollte die deutsche Version, damit es die Kinder einfacher haben, ins Spiel einzusteigen, aber so einen Ramsch kann Pegasus behalten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.06.2013 11:14:07 GMT+02:00
TrentReznor meint:
Leider hat Amazon meine Links zu Bildern entfernt. Die Produktfotos auf Amazon selbst helfen da nicht weiter. Aber vielleicht einfach selbst mal die Google-Bildersuche bemühen und den Unterschied feststellen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2013 09:33:59 GMT+01:00
Doc Alex meint:
Danke für deine Rezension. Ich stimme mit dir zu 100% überein ... eine gute Spielidee in mieser Aufmachung ... ist leider Mist. Danke noch mal für Info. Hab mir überlegt zuzschlagen auf Grund des günstigen Preises, werds wohl bleiben lassen.

Veröffentlicht am 07.11.2013 12:50:18 GMT+01:00
Spitz meint:
Ulkig... Bei anderer Gelegenheit beschweren sich Menschen immer über die riesigen Blenderpackungen, die nach zwei Kilo Spiel aussehen und ein halbes enthalten... Auch wenn ich zugebe, dass das Durcheinanderrutschen der Karten etwas störend ist, kann ich ihre Kritik daher nicht nachempfinden. Viel störender empfinde ich die Abwesenheit jeglicher Punktemarker - ein Problem, dem sich auch im Original erst die Erweiterung annimmt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2013 14:21:26 GMT+01:00
TrentReznor meint:
Tja, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;-)
Mogelpackungen will natürlich keiner, aber bei einem Spiel, wo klar ist, dass Expansions kommen, sollte man auch mit einplanen, dass Leute vielleicht alles in einer Box wollen.
Also ich hätte vor allem gerne dann auch Trenner für die verschiedenen Fraktionen. Die Qualität der Karten ist halt auch eine andere Liga in der US-Version, aber das ließe ich mir noch gefallen.

Jedenfalls kann ich Ihnen und auch jedem anderen hier empfehlen, mal auf Boardgamegeek zu gehen, dort haben User für Smash Up ziemlich nützliche Dinge gestaltet. Ich benutze z.B. Karten, auf die man die Basen legen und rundum den aktuellen Punktestand markieren kann. Gerade Kinder haben ja oft Probleme, die Punkte der Basen zu berechnen, weil zu viele Faktoren reinspielen und in jeder Runde alles wieder anders sein kann. Außerdem hat ein deutscher User Sleeves designt, die man ausdrucken und zusammenkleben und dort dann jeweils die Fraktionen reinstecken kann. Dann fliegen sie einem nicht mehr durcheinander, passt aber trotzdem alles in die kleinen Boxen.

Mein großes Problem besteht darin, dass immer wieder Spiele abgespeckt werden und schlechtere Qualität bieten als die Originale, was mir eben bei Pegasus mehrfach aufgefallen ist. Beispiel wäre hier auch Thunderstone. Im Original ein fettes Brett dabei, hier ein "Spielplan", also billiges Papier, das früher oder später einreißt. Sowas kauf ich nicht, Punkt. Argument ist dann immer gern der Preis. Sorry, aber der Preis kann kein Argument sein, wenn das Spiel hier dann weniger kostet als das Original. Wenn man abspecken muss, um den gleichen Preis bieten zu können, versteh ich das, immerhin ist der Kundenkreis und somit die Auflage kleiner. Aber minderwertige Komponenten nutzen, um den Originalpreis drastisch zu unterbieten, halte ich für bescheuert. Es gibt meiner Meinung nach kein Indiz, dass der deutsche Spieler nicht bereit wäre, die gleichen Preise zu zahlen wie die Amerikaner. Ein 70 Dollar Spiel DARF hier 50 Euro kosten, da muss nicht am falschen Ende gespart werden.

Veröffentlicht am 24.11.2013 16:55:45 GMT+01:00
theSplash meint:
Stimme voll und ganz zu. Leider ist es halt immer schwierig, wegen der Verpackung zwei Sterne zu geben. Das Spiel selbst hätte mehr verdient.

Ich persönlich finde englische Spiele allein vom Regeltext her immer eindeutiger, die deutschen Übersetzungen oft holprig, wenn nicht falsch. Konkretes Beispiel hier: Sea Dogs. Für jemanden, der dieses Spiel nicht auf englisch spielen möchte, sollte die schlechtere Verpackung dennoch kein Finger-Weg-Kriterium sein...

Veröffentlicht am 23.11.2014 13:43:13 GMT+01:00
Detlef S. meint:
Ich kann zwar schon verstehen, dass die große Box mit Einschübern für Expansions eine bequeme Sache ist. Aber zunächst einmal muss man der einfachen Tatsache Rechnung tragen, dass dieser schöne Karton das Spiel auch gleich um die 15 EUR teurer macht. Wenn man dann noch bedenkt, dass manche Spieler vielleicht mit dem Grundspiel mehr als zufrieden sind und gar kein Interesse an den (oder auch nur einer) Erweiterung hat, sehe ich keinen Grund an der Box-Entscheidung etwas zu bemängeln. Und selbst wenn: Es ist ja auch durchaus eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses.
Dass für Fans der Serie Pegaus dann mit der "Geek-Box" eine entsprechende Erweiterung herausgebracht hat, wäre an und für sich genau die richtige Lösung für das Dilemma, wenn Pegasus die Geek-Box nicht so megamäßig verhunzt hätte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2014 13:45:20 GMT+01:00
Detlef S. meint:
@theSplash: Für das Beispiel SeaDog hätte ich mich über eine konkrete Aussage gefreut (was ist daran falsch?). Für manche Druckfehler (auch wenn sie trotzdem peinlich bleiben) hat Pegasus in einer der Erweiterungen übrigens Ersatzkarten mit reingelegt (fragt mich jetzt bitte nicht welche Karten und welche Erweiterung). Vermutlich kann man die korrigierten Karten auch über den Kundenservice bekommen, wenn man die Erweiterung nicht kaufen möchte.

Ort: Koblenz