5.0 von 5 Sternen Wunderschönes und ultimatives Rätselspiel, 14. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Myst III: Exile (DVD-ROM) (Computerspiel)
Ich möchte an dieser Stelle mit all den fehlgeleiteten Beurteilungen aufräumen.

1. Das Spiel ist großartig! Wunderschöne und geniale Ideen gestalten die zu erforschenden Rätsel und Welten.

2. Es handelt sich um ein Rätselspiel. Ja die Story, die aktiv passiert, ist nicht sehr dick, aber darum geht es auch überhaupt nicht. Viel wichtiger ist die Story, die die Welt um dich herum erzählt. Ich kann dazu nur dringend empfehlen sich vor dem Spiel wenigstens rudimentär über die Hintergrundgeschichte aus dem ersten und zweiten Teil der Spielereihe zu informieren. Es gibt auch 3 Romane zur ganzen Thematik. Gut wäre davon vielleicht "Das Buch Atrus" zu lesen, aber das ist für das Spiel nicht notwendig. Eher ist es so, dass die Spiele einen in ihren Bann ziehen und man danach das Bedürfnis hat mehr über diese einzigartige Kultur zu erfahren. Deswegen handelt es sich bei allen Wohnstätten und Orten im vorliegenden Spiel auch wieder um Puzzelteile, die das Gesamtbild erweitern und vervollständigen. Es wird sich bei diesem Spiel niemand hinstellen und einem die Story erzählen. Ein wesentlicher Teil des Spiels und des Genusses ist es, die Hintergrundgeschichte zu durchleuchten und zu erforschen. Dazu muss man eben bereit sein sich Zeit zu lassen, zu lesen was man findet und sich Gedanken darüber zu machen, genau wie zu den Aparaturen, die überall zu finden sind und vor allem welchen Zweck etwas jeweils erfüllt. Also echte Detektivarbeit machen und nicht nur miterleben, sehen oder darüber lesen.

3. Die Rätsel sind nicht schwer! Im Vergleich zum zweiten Spiel "RiVen" oder dem vierten Spiel "Revelations" sind die Rätsel hier sogar Kinderleicht.

4. Kauf euch unbedingt die DVD-Version und nicht die CD-Version. Abgesehen davon, dass heutzutage keinen sonderlichen Spaß macht CDs während dem Spiel zu wechseln, hat manche CD-Version an einer bestimmten Stelle einen unüberwindbaren Fehler. Ja, man konnte sich die CD ersetzen lassen, aber auch das ist natürlich nicht komfortabel.

5. Die Grafik entspricht bei weitem NICHT mehr dem aktuellen Standard, aber dafür kann das bestimmt jeder spielen und wundervoll ist es nach all den jahren immernoch! Korrektur: Das kann nicht jeder spielen :-) sondern nur diejenigen mit etwas Grips.

Fazit: Ich für meinen Teil war total begeistert. Ich habe es schon 2 Mal durchgespielt und werde es auch noch ein drittes Mal spielen. Ich wünschte mir so sehnlichst mich an die Rätsel nicht mehr erinnern zu können, um mich aufs neue der Herausforderung stellen zu können. ->Must have!

Top-Rezensenten Rang: 4.430.812