ARRAY(0xa7e62dc8)

1.0 von 5 Sternen Enttäuschendes Album - Schlagersänger-Niveau, 22. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Als Pur-Fan habe ich mich auf dieses Album sehr gefreut. Aber entweder war meine Erwartungshaltung zu hoch angesetzt oder aber es ist wirklich eines der schwächsten Alben von Pur. Weder Musik noch Text haben mich wirklich überzeugt. Keiner der Titel hat auch nur Ohrwurmverdacht! Für mich ist das beste Stück der eigentlich schon 2010 vorgestellte Titel "Der Trick dabei". Auch der vorab veröffentlichte Song "Der bestmögliche Versuch" hatte mir eigentlich nicht so sehr zugesagt, hatte aber gehofft, dass es noch bessere Titel auf der CD gibt. Fehlanzeige! Teilweise hat man den Eindruck, dass Pur sich auf Roland-Kaiser- oder Howard-Carpendale-Niveau herabgelassen hat. Schade eigentlich...

Ersteintrag: 24.11.2012 00:23:03 GMT+01:00
rudi2009 meint:
Das ging mir nach dem ersten Durchlauf auch so...Ich bin auch nicht der "größte" Pur-Fan, das muss ich dazu sagen. Aber mittlerweile finde ich die CD sehr gut. Man muss sich aber auf diese Musik einstellen denk ich...E-Gitarren fehlen auf dem Album fast gänzlich, das war auf "Wünsche" noch anders. Ich kann Ihnen nur empfehlen, die CD noch ein paar Mal zu hören...Bei mir zündeten die Songs erst nach einigen Durchläufen. Aber ich gebe Ihnen Recht, die CD ist sehr zahm und zurückhaltend produziert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2012 05:55:08 GMT+01:00
Timo Geppert meint:
Als Schlager (englisch: Hit = Schlag) werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popularmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. Ausgehend von populären Operettenmelodien machte sich seit den 1920er Jahren der Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien und seit den 1960er Jahren der Popmusik bemerkbar.

Seit den 1950er Jahren wird Schlager „als schwer zu umgrenzender Begriff in der neueren Unterhaltungsmusik" sowie „als Kurzform für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik" beschrieben.[1] Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik". Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren". Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend".

Veröffentlicht am 14.11.2013 21:11:09 GMT+01:00
Dirque meint:
carpendale-niveau wird PUR nie erreichen...