5.0 von 5 Sternen Alles auf Anfang, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufruhr in Ragusa (Taschenbuch)
Das Mosaik und insbesondere die Abrafaxe begleiten mich seit meiner Kindheit. Damals waren es vor allem die lustigen Dialoge und herrlichen Abenteuer, die mich begeisterten, heute wird dies zusätzlich durch das Entdecken der kindgerecht aufbereiteten Historie ergänzt...und als Geschichtslehrer bieten mir die Comics immer wieder herrliche Ansätze, den Unterricht auf unterhaltsame Art und Weise zu bereichern.

Der vorliegende erste Sammelband enthält die ersten vier Hefte (1. Das Geheimnis der Grotte; 2. Die Türkenschlacht; 3. Das Mühlenschiff; 4. Die gestohlene Muskete) und erzählt von der Begegnung des Harlekin mit den Abrafaxen, die gemeinsam ein kleines Dorf vor den Eskapaden der venezianischen Besatzer beschützen.

Verarbeitungstechnisch gibt es an dem Band nichts zu mäkeln, auch wenn ich das Papier der alten Originale der Hochglanzvariante vorziehe - welche im übrigen durch die Sammelausgaben endlich vom Gebrauch entlastet werden sollen, damit sie nicht noch mehr "zerfledert" werden, als sie es nicht ohnehin schon sind...meine Tochter soll ja auch mal bedenkenlos bei den Abrafaxen mitschmökern können. Und obwohl ich letztlich bereits die alten Einzelhefte fast allesamt besitze, wird sicher ein Sammelband nach dem anderen mit der Zeit den Weg zu mir finden. Tolle Sache, fünf Sterne!