5.0 von 5 Sternen eine Einladung, der man nicht widerstehen kann, 6. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ich bin o.k. - Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können. Eine Einführung in die Transaktionsanalyse (Taschenbuch)
In dem Buch 'Ich bin o.k. - du bist o.k.' beschreibt Thomas A. Harris, wie wir uns selbst als Menschen besser verstehen und annehmen lernen. Nicht nur das 'Ich' spielt bei ihm eine wichtige Rolle, auch das Umfeld nimmt er in seine betrachtungen mit auf. Der Inhalt ist ein Leitfaden, der dazu einlädt, sich verschiedene alltägliche Situationen aus einem veränderten Blickwinkel zu betrachten und sich diese Ansicht zu Nutzen zu machen. Natürlich gibt es viele Bücher, die diese absicht verfolgen, etwas für immer zu verändern - verbessern. Aber der Autor dieses Buches zwingt dem Leser nichts auf, sondern fordert in aktiv auf, sich ein neues Bild zu machen. Es sind aber nicht nur die Einladungen , die den Leser fesseln, sondern auch die Neugier, was es im nächsten Abschnitt, Kapitel.. zu entdecken gibt. Wem das Buch sher gut gefallen hat, der kann isch dann auch an den Titel 'einmal o.k. - immer o.k.' wagen, denn dieser baut auf das hier rezensierte Werk auf. Daß das Werk von mir in der Gesamtbeurteilung fünf Sterne erhält, spricht eigentlich für sich. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)