5.0 von 5 Sternen Lagwagon in Bestform!, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Hoss (Audio CD)
Hey Nutzer

Nein, es ist kein Country-album und Nein es ist auch kein Konzeptalbum zur Serie Bonanza. Das hier ist ein waschechtes Lagwagon Album!
Und was für eins!

Lange hielt ich ja 'Blaze' für das beste Album der Band aber 'Hoss' steht für mich inzwischen in der Lagwagonschen Nahrungskette ganz oben.
Und das hat ganz einfache Gründe:

1. Bereits der Opener 'Kids don't like to share' haut einfach rein und ist ein sehr guter Einstieg der deutlich macht wohin die Reise geht. 'Voll auf die Schnauze ' Aber mit Gefühl' ist wohl das treffende Motto dieser Truppe!

2. Auch die nächsten Lieder sind einfach echte Bretter! Bis auf das eher schwache 'Ride the Snake' ist wirklich jeder Song auf dem Album ein potentieller Hit!
Meine Anspieltipps: Violins, Bombs Away, Move the Car, Sleep, Sick, Rifle, Shaving your Head.....sind alle samt erste Sahne aber auch die anderen Tracks stehen ihnen in nichts nach!!!!

3. Die Lyrics sind gewohnt nachdenklich, melancholisch, fragend, aggressiv, introvertiert, intelligent und vor allem sehr authentisch. Trotz aller Selbstreflexion und Melancholie driften die Texte nie in eine reine Selbstmitleidsschiene ab. Sie sind zwar sehr wohlüberlegt und auch gewählt ausgedrückt, wirken aber nie Besserwisserisch oder Aufgesetzt zumal man sie trotz aller Komplexität gut verstehen kann und das halte ich für wichtig! Alle Texte sind im Booklet abgedruckt! Dankeschön dafür!

4. Trotz der vergleichsweise sehr eingängigen Melodien und einem bewussten Schielen in Richtung Pop-Punk wirkt diese Platte nicht zu Mainstream und zu austauschbar. Lagwagon ist hier ein nahezu unmöglicher Spagat gelungen!!

5. Joey Capes Stimme klang meines Erachtens auf keinem Album besser! Gerade auch die Bad Religion-esken Zwei bis Dreistimmigen Gesangspassagen sind einfach nur Klasse!

6. Auch wenns traurig ist: Diese Platte ist eine der Letzten die Schlagzeuger Derrick vor seinem Freitod im Jahr 2005 eintrommelte. Mit diesem Album und insbesondere dem Intro zu 'Rifle' und der komplexen Rhythmik bei 'Move the Car' hat er sich selbst ein sehr sehr geiles Denkmal gesetzt vor dem ich nur meinen Hut ziehen kann! Rest in Peace!

7. Lagwagon beweisen wieder einmal, mit einigen ihrer Texte (Razor Burn zum Beispiel), aber vor allem mit ihren witzigen Coverartwork-ideen eine Menge Humor die der Band wirklich gut zu Gesicht steht.

8. KAUFT

9. DIESES