4.0 von 5 Sternen Zwischen heiler Welt und Belagerungszustand, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vis-à-Vis Venedig & Veneto (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin Barbara Sternthal hat geschrieben: „Kaum jemand steht Venedig gleichgültig gegenüber. Man liebt es oder nicht, aber wenn, dann für immer“. Weil das so ist, bin ich an die Lektüre dieser Neuauflage 2014/2015 mit zwiespältigen Gefühlen herangegangen.
Bei Dorling Kindersley sind die Service-Kapitel immer sichere Bänke: Exzellentes Karten-Material, ein kleiner Sprachführer und 3-D-Zeichnungen mit Stadtteilen aus der Vogelperspektive sowie ein sehr hilfreicher Vaporetto-Wegweiser. Hinzu kommt neu ein kleines heraustrennbares Rezeptheft, in dem natürlich auch unser Lieblingsgericht „Sarde in saor“ (süßsauer eingelegte Sardinen) nicht fehlen darf. Diese Kochrezepte sind eine nette Idee, hätten aber wohl besser ins eigentliche Buch integriert werden können.
„Die Hauptsehenswürdigkeiten Venedigs kann man in zwei Tagen besuchen“, schreiben die Autoren. Aber hier beginnt ja schon das Problem: Die meisten Touristen halten sich gerade einmal vier Stunden (!) in der Stadt auf. Vielleicht blicken die Verfasser schon in die Zukunft, denn es hat ja bereits Stimmen gegeben, den Tagestourismus radikal zu unterbinden und eine Mindestaufenthaltsdauer von vier bis fünf Tagen zu „verordnen“. Unsere eigenen Erfahrungen zeigen, dass auch wir kein großes Programm bewältigen: Wir setzen auf einen Opernbesuch in La Fenice, Besuche des Rialto-Marktes und in den Bàcari drum herum sowie (bei rechtzeitiger Planung) auch eine Fahrt mit den Fischern von der Insel Burano zu ihrer Moeche-Krebszucht.
Ein Reiseführer soll (und darf wahrscheinlich) keine Horrorszenarien entwerfen, aber dieser zeichnet mir dann doch ein zu positives Bild von Venedig. Klar: Einer der schönsten Orte der Welt, aber eben auch eine Stadt im Belagerungszustand – mit hetzenden Kurzzeitbesuchern, nicht umweltbewussten Kreuzfahrt-Touristen und Motorbooten, die nicht nur an der städtebaulichen Substanz nagen, sondern manchmal auch Menschen platt machen. Davon findet sich so gut wie nichts in diesem Buch - und damit wurde eine Chance vertan.
Denn kritische Stimmen kommen in diesem Reiseführer kaum vor, abgebildet wird (mit viel zu viel Historie und überfrachtetem Bildangebot im Briefmarken-Format) eher eine heile Welt. Die Schriftstellerin Donna Leon hat gesagt: „Diese (Kreuzfahrt-)Schiffe richten Schaden an, und ich erlaube mir zu sagen: Hier versucht mich jemand umzubringen.“ Aber Donna Leon, und das ist dann keine Überraschung mehr, kommt in dem Buch auch nur in einem Halbsatz vor.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)