5.0 von 5 Sternen `Aftershock` im `Madhouse`, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
Im Oktober 1985 erschien das 2. Album von Anthrax namens "Spreading The Disease" (die EP "Armed And Dangerous" nicht mitgerechnet). Es ist das 1. Werk mit Sänger Joey Belladonna und dem Bassmann Frank Bello. Ausserdem waren am Start: Scott Ian (Guitars), Dan Spitz (Guitars) und Charlie Benante (Drums). Damit war die erfolgreichste Besetzung der Gruppe geboren. Produziert wurde von Carl Canedy (The Rods) und Anthrax selber.

Der Vorgänger "Fistfull Of Metal" (1984) war ein durchaus gutes Album. Aber erst mit Einstieg von Belladonna und Bello ging es für die U.S.-Gruppe richtig nach vorne. "Spreading The Disease" hat mit `A.I.R.`, `Madhouse`, `Armed and dangerous`, `Medusa` und `Gung-ho` jede Menge Klassiker der Band am Start, die auch heute noch häufig im Liveset zu finden sind. Harter, schneller Thrash Metal, aber auch immer wieder eingängige Melodien (`Madhouse` z.B.) zeichnet den Sound der Gruppe aus. Besonders Belladonna mit seiner tollen Stimme bekommt ein Extra-Lob. Die Stücke `Armed and dangerous` und `Gung-ho` wurden übrigens noch vom alten Sänger Neil Turbin und dem vorherigen Bassisten Dan Lilker mitkomponiert.

"Spreading The Disease" gehört mit den Nachfolgern "Among The Living" (1987) und "State Of Euphoria" (1988) zu den Klassikern der Gruppe, die man unbedingt haben sollte. Auf jeden Fall 5 Sterne für "Spreading", welches auch zu den wichtigen Alben des U.S.-Thrashs gehört.

Ersteintrag: 23.05.2012 07:17:23 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Und noch einen reinge"thrashed";-)

Veröffentlicht am 23.05.2012 10:39:14 GMT+02:00
V-Lee meint:
den 'milzbrand' sollte ich mir wohl auch mal zu gemüte führen - wenn mir der sinn dann wieder mal nach metal steht!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2012 12:37:21 GMT+02:00
Child in time meint:
Ob die was für dich sind? Ich würde keine Prognose wagen.
Leider gibt es die alten Platten nicht als Remaster, sie hätten es nötig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2012 12:56:16 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich kauf' seit einigen monaten eh fast nur mehr vinyl...

Top-Rezensenten Rang: 837