5.0 von 5 Sternen BlueRay: stark verbesserte Bildqualität!!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Daniel Barenboim - Wagner: Der Ring des Nibelungen [Blu-ray] (Blu-ray)
Letzte Woche habe ich die BlueRay-Box des Kupfer-Rings (1991/92, Bayreuth) bekommen. Da ich auch die DVD Version von 2007 habe kann ich direkt vergleichen.
Das Bild hat sich entscheidend verbessert! Laut Beilagenheft wurden die Original Unitel HD-Tapes (Analog 1250 Zeilen) übertragen in das digitale HD Format (1080 Zeilen) und anschließend restauriert. Und das sieht man auch: die Konturen sind scharf, die Farben frisch. Auf meinem 60 Zoll LCD TV kann ich jetzt viel mehr Details vom Bühnenbild und in der Mimik der Sänger/innen erkennen. Auch die Untertitel sind neu in HD. Ich bin sehr zufrieden, eine technische Meisterleistung!

Die Audiospuren im Vergleich:
BlueRay: LPCM > 1,9 Mbps, DTS 5.1 > 754 Kbps, DolbyDigital > 384 Kbps
DVD: LPCM > 1,5 Mbps, DTS 5.1 > 754 Kbps, DolbyDigital > 448 Kbps

Zur Inszenierung: Meiner Meinung nach die beste Gesamteinspielung (ich habe außerdem Chéreau, Valencia, Met/Lepage, Kopenhagen, Stuttgart, Weimar) weil zeitlos und ich glaube sehr nahe an der Intention Wagners. Wagner erzählt ja nicht von alten Sagen, germanischen Göttern, sondern von uns, den Menschen, wie wir uns verstricken und verirren; leben, leiden und lieben! Die alten Märchen sind nur die Verpackung um seine Botschaften zu transportieren. Und hier kongenial umgesetzt.

Zur Musik: Für mich ist Daniel Barenboim der ultimative Wagnerinterpret, Punkt.

Von mir klare Kaufempfehlung, fünf Sterne!

PS: Hoffentlich wird Tristan und Isolde, Barenboim/Müller, Bayreuth 1995, in gleicher Weise überarbeitet und als BlueRay herausgebracht.

Ersteintrag: 11.05.2013 14:30:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.05.2013 14:31:08 GMT+02:00
plato007 meint:
Vielen Dank für die Ausführungen zur Bildqualität. Funktioniert bei Ihnen die DTS-Tonspur? Ich hatte mir die BluRay gleich nach dem Erscheinen gekauft, aber wieder zurückgeben müssen, weil der DTS-Ton bei mir nicht abspielbar war. Ich weiß nun nicht, ob das ein Fehler dieses einen Exemplars war oder ein Produktionsfehler, der die ganze Pressung betrifft.

Davon abgesehen ist es sehr schade, dass der Multikanal-Ton nicht im DTS-HD-Format verfügbar ist und damit die Möglichkeiten der BluRay nicht ausgeschöpft werden. Gerade bei Opernaufnahmen sollte man doch das Bestmögliche an Tonqualität realisieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2013 18:34:34 GMT+02:00
Andreas Ziem meint:
Ja, bei mir laufen alle 3 Tonspuren, habe soeben nochmal getestet. Was mir dabei auffiel: wenn ich im Menü DTS vorwähle und danach ein Kapitel z.B. den 3.Act vorwähle, dann startet die Blue-Ray in Stereo, dann kann ich aber mit der Audio Taste an der Fernbedienung des Players jederzeit auf die gewünschte Tonspur wechseln. Wenn ich ohne Kapitelvorwahl, also von vorne starte und DTS vorgewählt habe startet meine Blue-Ray auch in DTS.
Bezüglich DTS-HD-Format kann ich mich Ihrer Meinung nur anschließen!!
Freundliche Grüße

Ort: Uhlerborn