3.0 von 5 Sternen Fader Sound....sehr schade...., 4. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Touring the Angel - Live in Milan [2 DVDs + CD] (Audio CD)
Ich nenne die DVD vom Erscheinungstag mein Eigen. Als echter DM Fan ist diese DVD ein absolutes Kaufmuss. Die Setliste ist sehr gut gelungen, allemal besser als die doch etwas zu seichte "live in Paris", reicht aber auch nicht ganz an meine Referenz "Devotional" heran! Nun mus ich mich jedoch den negativen Seiten dieser DVD widmen, allem voran dem grausigen Ton. Bedenkt man, was heutzutage technisch möglich ist, echt grausam. Ich besitze eine Homecinema-Anlage im Gegenwert eines neuen Kleinwagens, kann also schon annähernd das maximale aus einer Aufnahme rausholen. Was hier jedoch geboten wird ist unterste Schublade. Keine Tiefbass, keine Dynamik keine Liveacoustic. Wenn Dave das Mikro ins Publikum hält, sieht man zwar die Massen grölen, nur, man hört sie quasi gar nicht. Es will einfach kein richtiges Livefeeling aufkommen, auch ist der Klang nicht wirklich weiträumig wie es doch bei einer solchen Halle sein sollte. Alles, aber wirklich alles macht z.B. eine 13 Jahre alte "devotional" besser. Auch "Live in Paris" klingt wie sie heißt, wirklich live mit Bombastsound. Das alles will bei "touring the angel" einfach nicht aufkommen. Jeder der hier eine positive Rezension zum Ton geschrieben hat, sei bei mir eingeladen mal eine richtig gute LiveDVD zu hören. Neben den erwähnten DM-DVD's klingen eine "growing up" von Peter Gabriel oder auch eine Jean Michel Jarre "Live in China" hier um Galaxien besser! Aber vielleicht liegen meine Ansprüche einfach zu hoch? Dennoch 5 Sterne für die Setliste und 2 Sterne für den GrottenTon. Die Kameraführung ist nach meinem Geschmack etwas zu nervös, mag aber Geschmackssache sein. Mir mischen sich ebenfalls zu viel Schwarz-Weiss Passagen hinein, aber ist wie gesagt Geschmackssache, ich gebe 3 Sterne für die Kameraführung und Bild. Unterm Strich macht das 3 Gesamt-Sterne, schade, sehr schade....

Ort: Bensheim