5.0 von 5 Sternen Ein geniales Gerät für Umsteiger zu einem hervorragendem Preis, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S Plus I9001 Smartphone (10,16 cm (4 Zoll) Display, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android Betriebssystem) schwarz (Elektronik)
Eines vorweg: Ich hatte bisher 3 HTC Smartphones, war bisher auch überzeugter HTC "Jünger" und über HTC Sense ging für mich auch nichts. Samsung und sein Galaxy hatte mich nie richtig überzeugt, fühlte sich für mich nicht wertig an und wirkte einfach nur wie ein Spielzeughandy.

Mein letztes Gerät, das HTC Desire HD hat mich nur zum Wahnsinn getrieben. Ausfälle, das relativ schlechte Display und eine unterirdische Akkulaufzeit, dank dem vergleichsweise sehr kleinem Akku.

Was neues musste her. Wichtige Punkte: Akkulaufzeit, gutes Display, flott aber gleichzeitig nicht zu klobig, oder nicht so klobig wie das Desire HD. Zugegeben: Ich liebäugelte mit dem iPhone 4, der hohe Preis jedoch rechtfertigte für mich den Kauf jedoch nicht. Per Zufall bin ich dann bei Amazon an dem Nachfolgemodell des berüchtigten Galaxy S beim stöbern vorbeigekommen. Ein 1,4 Ghz Prozessor, Super Amoled, 4 Zoll Display aber trotzdem annehmbare Maße für die Hosentasche und eine Kamera auf der Vorderseite! Auch der Akku war mit 1650mh schon reichlich betucht - mit einem kleineren Display und einem schon viel größerem Akku als beim Desire HD konnte ich ja hier nicht enttäuscht sein.

Das Gerät habe ich dann mal mit Vorsicht bestellt, im Hinterkopf hatte ich noch das HTC Desire S, welches aber in Sachen Preis/Leistung in keinem Verhältnis zu dem Galaxy S Plus steht.

Das Paket kam an, die Verpackung wirkte wertig, der Satz auf der Rückseite "The Best of the Best" war natürlich schon nett, aber testen wollte ich es erstmal selber. Und ich muss zugeben: Trotz Plastikrahmen fühlt sich das Gerät gar nicht so billig an, wie ich es befürchtet hatte. Das Display gibt auch jeden Fall etwas her, schon Hart an der Grenze zu "zu Knallig und Knackig", aber im Alltagsleben reagiert man eher mit einem lächeln und Nachts im Auto dann eben mit "Wow. Echt schick!"

Touch Wiz finde ich jetzt nicht so das Gelbe vom Ei. Kaum brauchbare Widgets, die Oberfläche selbst nicht so personalisierbar wie bspw. HTC Sense. Hier hat HTC wirklich die Nase vorn, aber dank kostenlosen Launchern im Android Market, ist auch dieses Thema erledigt. Man kann ja selbst sich eine Oberfläche mit verschiedenen Apps nach Belieben zusammenbasteln, insofern nur halb so tragisch.
---------------------------------------------------------------
Geschwindigkeit:
Kann ich nur sagen es hakt nichts, es stockt nichts und alles läuft flüssig. Einzig Videoaufnahmen in HD stocken in den ersten paar Sekunden. Danach kommt das Gerät in Schwung und liefert schöne Bilder.

Kamera:
Gute Bilder. Nichts besonderes. Mir fehlt doch der Doppel LED Flash von meinem alten Handy ;-) Taschenlampenfunktion entfällt somit.

Haptik:
Schönes Design, sehr an das iPhone angelehnt (an der Vorderseite). Federleicht und lässt sich gut in der Hosentasche tragen.

Akku:
Prima Samsung... Prima! Ich bin schon ein recht verlangender Nutzer was Akkulaufzeiten angeht. Viel Musik hören, E-Mails abrufen und einiges im Hintergrund synchronisieren lassen wie Kalender, Kontakte usw. Auch regelmäßiges surfen oder nutzen von Apps wie DB Navigator, Navigation, Earth, Maps usw. Ich kann nur sagen, dass ich hier nicht enttäuscht wurde. Ich bekomme es locker hin, mindestens 24 Stunden ohne Steckdose auszukommen, wenn ich mal nicht so viel daran mache, hält es schon mal 2 volle Tage, doch dann befinde ich mich wirklich im unteren Bereich. Den Akku muss man aber erstmal nach Kauf schön "tranieren" und pflegen. Voll laden, dann leer laufen lassen bevor man ihn wieder voll auflädt. Danach wirkt es aber wunder.

Auslieferungszustand:
Diesen Punkt findet man vielleicht nirgends anders, aber für mich auch ein wichtiges Kriterium: Viele Hersteller von Smartphones installieren gerne allerlei nützliches und nutzloses auf ihren Handys, die Funktion zur Deinstallation ist natürlich deaktiviert. Bei HTC hat man allerlei, auch vieles was bei der Navigation im Menü so richtig nervt. Auch bei Samsung ist man diesen Weg - wenn auch nur etwas - gegangen. Es hält sich aber im Rahmen. Neben den ganzen Systemapps wie KiesAir gibt es auch irgendeine Hotelapp die für mich nie nützlich sein wird und im Menü nur nervt.

--------------------------------------
Fazit:
Das Handy ist für seinen Preis auf jeden Fall in Betracht zu ziehen. Im Vergleich zur Konkurrenz liefert man nun das schnellste Single-Core Handy auf dem Markt, welches in manchen Bereichen sogar schneller als das Galaxy II ist. In Sachen Nutzerfreundlichkeit ist mit Sicherheit die Konkurrenz schon um einiges vorraus, doch das Display, die Akkulaufzeit und einfach nur Leistung und das Gesamtpaket mit dem schönen Design runden das Handy ab. Ich kann nur jedem dazu raten das Handy zuzulegen, vor allem wenn er gerade unzufrieden ist mit seinem eigenen Smartphone in den Punkten Akku, Display und evtl. Leistung.

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.10.2011 15:08:22 GMT+02:00
fzippel meint:
Screenshots sind durch gleichzeitiges drücken der HOME taste und des ZURÜCK touch - buttons möglich

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2011 12:40:04 GMT+01:00
HennyD meint:
genau ;-)

Veröffentlicht am 04.11.2011 14:08:48 GMT+01:00
Manuel W. meint:
Ich habe vor mir das Samsung Galaxy S Plus zuzulegen und wüsste daher gerne ob man für das Smartphone unbedingt eine Schutzfolie (und evtl. eine Schutztasche) benötigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2011 21:40:28 GMT+01:00
HennyD meint:
Also ich hatte früher immer eine Schutzfolie drauf. Habe es beim Galaxy S Plus mal weg gelassen und bisher noch keine Kratzer... also von dem her kann ich (wenn man pfleglich mit umgeht) davon abraten!

Veröffentlicht am 12.11.2011 16:02:26 GMT+01:00
Liebe Leute, Ihr wisst alles über dieses Gerät. Dann wisst Ihr doch auch sicher, wie man die Kontakte nach Nachnamen sortieren kann - sofern man es überhaupt kann. Ich fürchte, man kann es nicht. Wenn Sie wissen, wie es geht, wäre ich aber für jeden Tip dankbar!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2011 17:19:05 GMT+01:00
plumber66 meint:
Unter Kontakte - Menütaste drücken - Optionen - Anzeigeeinstellungen - So. nach: wählen - und dann das gewünschte auswählen.

Veröffentlicht am 03.12.2011 16:26:56 GMT+01:00
Taschenlampenfunktion - einfach mal den kostenlosen Taschenlampen- App runter laden. Funktioniert tadellos. Geht allerdings zu Lasten des Akkus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2011 06:51:31 GMT+01:00
Ralph Stenzel meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2011 06:58:55 GMT+01:00
Die Taschenlampe funktioniert über das Display.Das weiß man sogar bei uns im Märchenwald.

Veröffentlicht am 06.12.2011 21:17:01 GMT+01:00
Erik Marquard meint:
Hi Leute:
zuerst müsst ihr wissen dass ich von solchen Dingen keine Ahnung hab, also reißt mir bitte net den Kopf ab, aber ich hab 2 Fragen.
1:Hat des Ding en mp3-Player(wenn ja-wie ist die Qualität?)
2: Wieviel g hat des Ding(ich konnte es nirgends sehen)

Danke schonmal im Vorraus
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›