5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 16. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Laundry Service (Audio CD)
Also, ich muss es ja zugeben: Dieses ganze "Whenever, Wherever" Gedudele hat mich nach einiger Zeit lang total genervt und über Shakira dachte ich nur 'Die ist bestimmt auch so ein One-Hit-Wonder', außerdem fand ich ihre Stimme irgendwie gewöhnungsbedürftig... Tja, falsch gedacht! Underneath your clothes entwickelt sich auch langsam aber sicher zum Hit. Klar, die Nummer ist ja auch total schön.
Ich muss erst mal vorweg sagen: Mein Laundry Service hat 6 Bonuslieder drauf (alles spanische Unplugged-Songs). Das sind unter anderem "Donde estan los ladrones", "Si te vas", "Ojos Asi" uvm. alles live!!! Diese Unplugged-Songs sind die perfekte Ergänzung zum normalen Laundry Service und ich finde es daher echt schade, dass LS nicht auch bei uns mit den 6 Bonusliedern (somit sind 19 Lieder auf der CD!!! angeboten wird. Aber jetzt endlich mal zu den Liedern auf Laundry Service:
1. Objection: Ein feuriger Tango, der in die Beine geht
2. Underneath your clothes: Ein gutes langsames Lied zum Träumen
3. Whenever, Wherever: Wer kennt es nicht...?
4. Rules: Eingänge Melodie und leichter Text - das macht Rules zum Ohrwurm
5. The One: Mein Favorit. Eine wunderschöne Ballade, auf der sich Shakiras Stimme unglaublich entfaltet
6. Ready for the good times: Schwer zu beschreiben, aber gut
7. Fool: Gefällt mir gut. Ein bisschen Rock, ein bisschen Country, aber ganz Shakira
8. Te dejo Madrid: Obwohl auf Spanisch, wird der Song schnell zum Ohrwurm
9. Poem to a horse: Hier kommt das Feeling sehr gut rüber. Schön zum Mitsingen
10. Que me quedes tú: Schönes Lied, der Text setzt sich allerdings nicht so schnell fest
11. Eyes like yours (Ojos Asi): Orientalische Musik, gut zum Tanzen. O lá lá!
12. Suerte: Die spanische Version von Whenever, Wherever gefällt mir noch besser als die englische. Das Temperament kommt viel besser rüber, die Sprache passt stilistisch besser zur Musik
13. Te aviso, te anuncio: Auch hier finde ich die spanische Version von Objection ein wenig besser.
Alles in einem ist das Album toll und kein Hit ist zum Wegschalten, weil alle toll sind auf ihre Art. Shakira wird es noch zu was bringen (obwohl sie es in einigen Ländern sowieso schon ist). Die CD ist aber in jedem Fall kaufenswert und hörenswert!
SHAKIRA: LAUNDRY SERVICE (SERVICIA DE LAVANDERIA)
BEWERTUNG: SEHR GUT (5 STERNE)
ANMERKUNG: KAUFEN, HÖREN, TRÄUMEN!!!

Ein Kunde