5.0 von 5 Sternen Unvergesslich, unverzichtbar, 30. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Thick As a Brick (Audio CD)
Nie werde ich vergessen, wie ich als seinerzeit 15-jähriger Schüler in den GOVI-Plattenladen stürmte, um diese in ein seltsames Zeitungscover eingewickelte Platte zu erstehen. Die famosen Vorgängeralben wie Benefit, Stand Up und Aqualung hatten Jethro Tull in den frühen 70er Jahren zu einer Band reifen lassen, deren Alben man quasi "blind" kaufen konnte.
Dennoch mutete THICK AS A BRICK auf den ersten Blick und auf das erste Hörerlebnis seltsam an. Ein Ohrwurm war der 44-minütige Song mit seinen vielen Wendungen nicht gerade. Der Inhalt der Zeitung konnte - wie auch der Songtext - zunächst nur sehr rudimentär erfasst werden; ich war wie erwähnt 15.
Eine Enttäuschung, also.
Wie bei allen wahren Meisterwerken kam das Aha-Erlebnis erst beim dritten oder vierten Hören. THICK AS A BRICK ist wie ein Garten Eden der Musik. Rock-, Folk-, Jazz- und Klassik-Elemente verwoben zu einem größeren Ganzen. Dazu visionäre Lyrics, mit der gewohnten ironischen Ian Anderson-Distanz vorgetragen. Musik, zu der andere Bands Mitte der 70er nicht annähernd in der Lage waren.
Eine Scheibe, über die andere Rezensenten längst alles gesagt haben. Kaum zu glauben, diese unglaublich tolle Musik begleitet mich und alle anderen nun schon seit 35 Jahren...

Ersteintrag: 28.09.2011 23:53:25 GMT+02:00
Hahaha. Ganz ähnliche Erlebnise hatte ich auch. Aber TAAB ist nachhaltig ... bleibend ... beeindruckend. Mein liebstes Tull-Album.

Veröffentlicht am 03.02.2014 19:11:37 GMT+01:00
Thomas Heine meint:
Ich meine sogar der Plattenladen hatte einen ähnlichen Namen!
Die Rezension kann ich gern deckeln.... (^) !

Ort: Nuremberg, Bavaria Germany

Top-Rezensenten Rang: 1.374.038