4.0 von 5 Sternen Etwas neue Richtung aber gut gelungen!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dawn of the Brave (Audio CD)
Ich war ziemlich heiß auf dieses Album, bis der Tag X endlich da war und es veröffentlicht wurde. In verschiedenen Interviews hieß es von der Band, dass sie in diesem Album die Stärken jedes einzelnen Mitglieds individuell hervorheben würden. Naja nach dem ersten Release von BadaBoom dachte ich mir, wenn das ganze Album so wird wie der Song, wird es überragend. Leider muss ich sagen, dass dieses Lied zu den Besten gehört. Ich persönlich liebe Songs wie "To Sing A Metal Song", "Kings of Metal", die haben einfach eine spezielle Power, die extrem mitreißend ist! Es ist ziemlich schwierig zu beschreiben, aber ich finde dem Album fehlt etwas an so einer Power und Geschwindigkeit! Obwohl manche Songs schon schnell sind, gehen sie nicht so ab wie diese. Dennoch kann man sagen, dass sie wieder alles gegeben haben und die Stimmen von Sly und Inga sind wie immer wundervoll! Grad von Sly ist man auf eine neue Art und Weise überrascht finde ich. Schade finde ich auch, dass nicht mehr so viele "Gitarrensoli" gibt. Das muss man ja bei Van Canto in Anführungszeichen setzen. xD
Musik ist Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Kurzum, das Album ist gut, mehr "chorartig" und ruhig gehalten, aber mir persönlich fehlt das gewisse Etwas. Darum ein Stern abzug, aber ansonsten ist es geil! Und das Cover von Black Sabbath Paranoid ist einfach wow! :D
Es gehört nicht zu meinen Lieblingsalben von Van Canto, dennoch würde ich es mir nochmals kaufen!

Ort: München