5.0 von 5 Sternen Ein Hammer, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pep Guardiola: Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein Hammer! Auch wenn es über 400 Seiten hat, wird es nie langweilig. Jeder Satz ist informativ, vorausgesetzt man ist ein Fußballfanatiker. Für solche Fanatiker wie ich ist es ein Muss! Natürlich wird nicht immer alles genauso wiedergegeben, wie es wahrscheinlich einmal gesagt worden ist, aber ich kann nur sagen: Man erfährt wirklich viel über den Fußball, nicht nur über Pep Guardiola oder über die Barca-Philosophie sondern auch sehr viel über die allgemeine Welt des Fußballs. Äußerst gut beschrieben finde ich das Kapitel, wo sich Guardiola bei seinen neuen Mannschaft vorstellt, dort lernt man wirklich viel über die Kommunikation mit den Spielern. Natürlich ist das Buch ProGuardiola und leider auch ContraMourinho, das ist vielleicht der einzige Schwachpunkt des Buches.

Ich finde, jeder Fußballfan sollte dieses Buch gelesen haben, man lernt wirklich viel, natürlich muss man ein gewisses Interesse für den Fußball haben, sonst kann es schon langweilig werden. Das Buch ist nicht nur zum Lesen geeignet, sondern regt auch zum Nachdenken an, man könnte eigentlich über jeden Satz philosophieren, aber dann wird man wahrscheinlich nie fertig mit dem Buch.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, aber wie gesagt, Fußball muss dich interessieren, wenn nicht, dann würde ich es nicht kaufen, weil dann ist es wahrscheinlich langweilig. :-)

Top-Rezensenten Rang: 1.741.655