5.0 von 5 Sternen Das Radio ist gut, aber..., 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: TechniSat DigitRadio 200 (DAB+, DAB, UKW-Empfang) schwarz (Elektronik)
Das Radio ist schon ok, alles funktioniert, Beschreibung ist tadelos. Optik und Haptik einwandfrei, aber als DAB+ am gewünschten Standort nicht einsetzbar. Der Empfang ist einfach schlechter als der UKW Empfang und dann ist der Sinn natürlich fraglich, dann hätte es auch ein einfacheres getan.

Ich denke da wird etwas geschummelt bei den Angaben über die Empfangsqualität von den DAB+ Betreibern. Ich hatte extra nachgesehen und der Empfang sollte gut sein auch im Haus. Aber das Radio steht in der Küche und bei DAB+ Mode selbst im weniger ambitionierten Mode kommt es immer mal wieder (im Abstand von Minuten) zu Aussetzern.

Das könnte natürlich auch am Radio liegen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, aber ich denke es die Signalquelle, die zumindest für dieses Radio an diesem Ort ein wenig zu schwach ist (meistens 3 Balken).

Jetzt arbeitet es als UKW Radio tadellos. Ab und zu werde ich es noch einmal testen, eventuell tut sich da an der DAB+ Signalqualität noch etwas. Was mich dann positiv überrascht und auch wieder getröstet hat, ist das auch im UKW Mode Displayfunktionen wie Titel, Interpret, Radiomoderator etc. angezeigt werden.

Noch eine Randbemerkung:
Das Radio arbeitet in der Küche an einer schaltbaren Steckdose, damit man die Küche dezidiert stromlos schalten und verlassen kann. Wie ich gehofft habe, lässt sich der Akku entfernen und dann arbeitet es nur über den Netzadapter. Dazu muss man zwar aufschrauben, aber das die Qualität ok ist, sieht man daran, dass man es ohne Probleme auf und wieder zuschrauben kann und es nicht nur mit irgendwelchen abbrechenden Kunststoffklipsen verbunden ist. Mit Akku ist diese Betriebsart natürlich nicht so schlau, weil das Radio dann über Akku weiter anbleibt, bis dieser leer ist, oder man muss noch einmal den Radio Ein/Aus Knopf drücken, was eben nicht Sinn der Sache ist.

[Abbrechen]