Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic sommer2016 Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen "Professional" geht besser..., 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Vivanco Professional Line EPLS 10ALU MS 10-fach Aluminium Steckdosenleiste (Überspannungsschutz, Master/Slave-Funktion) silber/schwarz (Zubehör)
...als ich (leider zu spät) gelesen hab, dass diese Mehrfachsteckdose im Standby-Betrieb > 4 Watt verbraucht (wenn man den anderen Rezensenten Glauben schenken darf), machte das für mich die Master-Slave-Funktion eigentlich obsolet. Dieser schaltet zwar den LED-'Christbaum' meiner Peripherie-Geräte - bestehend aus Lautsprecher, Monitor und externer Festplatte - 'auf' der Schreibtischplatte aus, dafür glimmen nun 'unter' dem Schreibtisch drei weitere Lämpchen für Netzschalter, Überspannungsschutz und Slave-Funktion...(Da die Geräte alle relativ neu sind, ist der Stromspareffekt wohl gleich Null ?!?)

Durch 'Ausprobieren' stellte ich dann fest, dass die Beschriftungen des Master/Slave-Schalters und des Schaltschwellen-Potentiometers auf der Dose genau 'spiegelverkehrt' aufgedruckt sind, d.h. 'Master aus' = 'Master/Slave-Funktion an' und 'Schaltschwelle 80 Watt' = 'Schaltschwelle 8 Watt'. (Die mitgelieferte 'Bedienungsanleitung' für diese eigentlich 'selbsterklärende' Mehrfachsteckdose kann man getrost vergessen und zusammen mit der Umverpackung entsorgen...)
Wenn man das berücksichtigt, schaltet die Dose aber, wie sie soll.

Wichtiger beim Kauf war mir allerdings der Überspannungsschutz für Strom und LAN...
Da ich das nicht testen kann und will, bleibt bei mir wegen der oben genannten Nachlässigkeiten leider ein gefühltes Rest-Unbehagen. Nun, ja.
(Hoffentlich orientiert sich der Blitz nicht ebenfalls an den fehlerhaften Aufdrucken...)

Ein letztes Manko noch: Ein simples Loch hätte genügt für den, der dieses nicht ganz kleine 'Gerät' lieber an die Wand dübeln, statt mit all seinen Kabeln auf den Boden legen will.

[Abbrechen]