5.0 von 5 Sternen Profund, interessant, hoher Nutzwert und inspirierend, 30. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Robbins Power Prinzip: Wie Sie Ihre wahren inneren Kräfte sofort einsetzen (Taschenbuch)
Eins vorneweg: "Awaken The Giant Within", so der Originaltitel, ist eben kein weiteres Buch nach dem Motto "schneller, besser, weiter", sondern bietet profunde Definitionen, Anleitungen und- fuer wohl viele Leser, mich eingeschlossen, sehr wichtig, zahlreiche Beispiele, Metaphern und Erklaerungen.
Was bietet Robbins also konkret? Er erklaert wie unser Gehirn funktioniert und streift dabei das Thema Wahrnehmung, er verdeutlicht die Macht von Glauben (nicht im religioesen Sinn), er veranschaulicht genau, was ein Glaubenssatz ist (ein Gefuehl innerer Gewissheit) und er beschreibt ebenfalls recht detailreich wie wir einen neuen, staerkenden Glauben aufbauen, indem wir neue "Referenzerlebnisse" hinzufuegen oder uns ueberlegen, welche Erfahrungen wir schon gemacht haben, die wir bislang garnicht in Betracht gezogen haben, uns aber sehr dienlich sein koennen.
Robbins geht auf den Sinn des Zielsetzungsmechanismus ein, erklaert, wie intelligente Fragen zu einer hoeheren Lebensqualitaet fuehren, beschreibt den Freude-Schmerz- Mechanismus, dem wir seiner Ansicht nach in jedem Verhalten unterliegen.
Des weiteren hat mir gefallen, wie anschaulich und unabgehoben er Werte definiert (als "Lieblingsgefuehle, oder als Gefuehle innerer Gewissheit, was richtig und falsch, gut und schlecht ist), und auch das System der Lebensregeln ist sehr verstaendlich und wirkungsvoll; an sich ist das Buch sowohl praktisch anwendbar als auch fantasievoll und voll von Anekdoten.
Das Buch steckt also voller Informationen, die sowohl profund als auch hoechst anwendbar sind. Ich bin mir sicher, dass Leser, die das Buch nicht nur "mit dem Kopf" lesen und intellektuell verstehen wollen, sondern sich wirklich auch emotional darauf einlassen und die Prinzipien anwenden, auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.
Anthony Robbins' Buch ist ein Meilenstein der Motivationsliteratur, meiner Ansicht nach absolut zurecht!
"If you can't, you must, and if you must, you can."
- Anthony Robbins