9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Contao: Mit Peter Müller von 0 auf 100, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Websites erstellen mit Contao (Gebundene Ausgabe)
Das von mir lang erwartete Buch von Peter Müller über das CMS Contao ist da - und wie befürchtet muss ich nichts wissen, weil mir hier alles erklärt wird ;). Von der Installation der Umgebung auf dem heimischen Rechner (XAMPP) über die Voraussetzungen online, die Installation von Conato, das Anlegen einer vernünftigen Seitenstruktur, die Arbeit mit CSS, das Erstellen und der Einsatz von Modulen, die Arbeit mit Artikeln und verschiedenen Inhaltselementen, Installieren und Nutzen von Erweiterungen, Theme-Manager und Benutzerverwaltung - hier erfahre ich alles, was ich wissen muss, um mit diesem Content-Management-System eigenständig eine Seite zu erstellen. Glücklicherweise kenne ich die Little-Boxes-Bücher von Peter Müller, sonst würde mich die Einschätzung als "Entertainer" (Buchrückseite) eher abschrecken. Das finde ich sehr unpassend. Ich habe viel gelernt, ich habe ein sehr gut strukturiertes Buch gelesen, das in sich schlüssig ist und die einzelnen Wissensschritte gut aufeinander aufbaut. Das Buch hat als roten Faden das Erstellen einer Beispielseite: Der Autor lässt seine Leser Schritt für Schritt alles selbst machen, am Schluss hat man eine vollständige Website, die viele verschiedene Contao-Funktionen enthält, in "angeleiteter Eigenregie" erstellt. Learning by doing ohne sich zu verstricken, da man fachkundig durch die Kapitel geführt wird. Auf der beigelegten DVD findet sich unter anderem für jedes der Kapitel (von Kapitel 6 an aufwärts) ein dem Stand der Entwicklung des Beispielprojektes entsprechendes Frontend-Template, so dass man also in jeder Entwicklungsphase des Projektes einsteigen kann. Das ist genial, denn der Lerneffekt ist einfach größer, wenn man selbst die Schritte am PC nachvollziehen kann, als wenn man nur ein fertiges Projekt anschaut. Und schön ist das Buch übrigens auch noch, auch haptisch :)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Websites erstellen mit Contao 3836216515
Peter Müller
Galileo Computing
Websites erstellen mit Contao
Alle Produkte
Contao: Mit Peter Müller von 0 auf 100
Das von mir lang erwartete Buch von Peter Müller über das CMS Contao ist da - und wie befürchtet muss ich nichts wissen, weil mir hier alles erklärt wird ;). Von der Installation der Umgebung auf dem heimischen Rechner (XAMPP) über die Voraussetzungen online, die Installation von Conato, das Anlegen einer vernünftigen Seitenstruktur, die Arbeit mit CSS, das Erstellen und der Einsatz von Modulen, die Arbeit mit Artikeln und verschiedenen Inhaltselementen, Installieren und Nutzen von Erweiterungen, Theme-Manager und Benutzerverwaltung - hier erfahre ich alles, was ich wissen muss, um mit diesem Content-Management-System eigenständig eine Seite zu erstellen.
Glücklicherweise kenne ich die Little-Boxes-Bücher von Peter Müller, sonst würde mich die Einschätzung als "Entertainer" (Buchrückseite) eher abschrecken. Das finde ich sehr unpassend. Ich habe viel gelernt, ich habe ein sehr gut strukturiertes Buch gelesen, das in sich schlüssig ist und die einzelnen Wissensschritte gut aufeinander aufbaut.
Das Buch hat als roten Faden das Erstellen einer Beispielseite: Der Autor lässt seine Leser Schritt für Schritt alles selbst machen, am Schluss hat man eine vollständige Website, die viele verschiedene Contao-Funktionen enthält, in "angeleiteter Eigenregie" erstellt. Learning by doing ohne sich zu verstricken, da man fachkundig durch die Kapitel geführt wird. Auf der beigelegten DVD findet sich unter anderem für jedes der Kapitel (von Kapitel 6 an aufwärts) ein dem Stand der Entwicklung des Beispielprojektes entsprechendes Frontend-Template, so dass man also in jeder Entwicklungsphase des Projektes einsteigen kann. Das ist genial, denn der Lerneffekt ist einfach größer, wenn man selbst die Schritte am PC nachvollziehen kann, als wenn man nur ein fertiges Projekt anschaut.
Und schön ist das Buch übrigens auch noch, auch haptisch :)
Retsina
8. Oktober 2010
- Insgesamt:
5

|
Details
Top-Rezensenten Rang: 85.829
|