5.0 von 5 Sternen Alles, aber auch wirklich alles über die Matrix!, 30. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Matrix Collection (10 DVDs) (DVD)
Zunächst mal zu den Filmen: Wie immer sind auch diese Filme Geschmackssache, der eine findet sie totlangweilig, der nächste megaspannend... Ich halte die Matrix-Trilogie jedenfalls für einen absoluten Meilenstein der (SciFi-)Filmgeschichte. Der erste Teil war bezüglich der Special Effects absolut wegweisend und schlichtweg ein Meisterwerk. Die Story ist natürlich nicht ganz neu, aber in dieser Form (und in dieser Konsequenz) sicherlich einzigartig. Über die beiden Sequels kann man geteilter Meinung sein, ich finde sie als Actionfilme absolut klasse, die Story wird intelligent weitergesponnen, bis auf einige langweilige überflüssige Szenen aber in sich stimmig und rund.
Nun zur DVD-Box: okay, also 7 Extra-DVDs sind natürlich der absolute Matrix-Overkill, man fragt sich natürlich schon, ob es denn gleich so dick hatte aufgetragen werden müssen. Ich werde mal versuchen, meine Gedanken hierzu etwas zu ordnen:
Die drei Film-DVDs sind okay, deutsche und englische Tonspur sind eh standard. Zusätzlich gibt es zwei Kommentar-Tonspuren, einmal von zwei Philosophen, die den Film mochten (!) und von zwei Filmkritikern, die den Film nicht mochten (!). Sicherlich ein gewagtes aber auch interessantes Unternehmen. Wie auch immer, wer sich einen Kommentar der Wachowskis persönlich wünscht, wird mit den übrigen DVDs ausreichend bedient, ich fand's jedenfalls sehr interessant , witzig und auch lehrreich.
Auf drei weiteren DVDs (eine zu jedem Teil) gibt's ausführliche „Making Ofs" der Filme, hier bleibt absolut keine Frage offen, für jeden Fan der Trilogie sicherlich eine Bereicherung. Auf jeden Fall bekommt man einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen solch einer aufwändigen Produktion.
Eine weitere DVD ist die Kurzgeschichtensammlung „Animatrix". Naja, kann man auch geteilte Meinung sein, ob man nun Animes mag oder nicht.... Einige Filmchen fand ich absolut klasse, andere ganz nett, wieder andere total langweilig... Wie auch immer, ist jedenfalls für jeden was dabei :-)
Die restlichen DVDs sind angefüllt mit weiterem Bonusmaterial, Interviews, Storyboards, ein philosophischer Diskurs ist dabei, Einblicke in die Hintergründe und den philosophischen Überbau der Matrix, Musikvideos und vieles mehr. Nicht so spannend und interessant wie die Film-Specials, aber teilweise auch sehenswert.
FAZIT: Absolut alles, aber auch wirklich alles, was es über die Matrix-Trilogie zu sagen respektive sehen gibt, ist hier versammelt. Zum größten Teil spannend, interessant, lehrreich, unterhaltsam, aber auch streckenweise langweilig, öde, überflüssig. Etwas weniger wäre hier etwas mehr gewesen....
Ich geb aber trotzdem 5 Punkte, zum einen wegen der wirklich tollen Filme an sich und zum anderen einfach wegen der absoluten Vollständigkeit.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,73
Auf meinen Wunschzettel