Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Interessant aber unsortiert, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können (Gebundene Ausgabe)
Da es schon einige informative Rezensionen gibt, beschränke ich mich auf die kritische Betrachtung.

Der Autor verweist sehr häufig inhaltlich auf noch folgende Kapitel, allerdings ohne genau Angaben, und lässt den Leser daher in diesen Fällen hilflos und etwas verärgert zurück. Andererseits gibt es dann an diesen Stellen auch keinen Rückverweis auf besagte Kapitel. Das hat mich richtig gestört!

Die klare Gliederung des Buches konnte ich nicht erkennen, oft wird in den Kapiteln abgeschweift und auf Nebensächlkeiten eingegangen. Insbesondere die vielen (pseudo-) statistischen Betrachtungen mit äußerst wenigen Messwerten fand ich teilweise unglaubwürdig und hingebogen. So bleibt denn auch die negative Stellungnahme zum jagdlichen Aspekt eher dünn, wo es doch so viele andere gute Argumente gegeben hätte.

Immer wieder erstaunen mich handwerklich schlechte Fotos in solchen Werken. Muss der Autor unbedingt eigene Fotos verwenden? Sieht das Lektorat so etwas nicht? Für die wenigen Fotos hätte man einen Profitierfotografen eine Woche los schicken, oder in Fotoagenturen nach Passendem suchen können.

Mein Fazit: Ein thematisch hochinteressantes Buch, mit vielen netten anekdotenhaften Erzählungen aus dem Bereich der Rabenvögel. In diesem Sinne hätte man es als Lesebuch aufmachen sollen, den ganzen wissenschaftlichen Teil hätte man stark einschränken können, ebenso den jagdlichen.

[Abbrechen]