5.0 von 5 Sternen Eines von drei Kochbüchern für die Insel, 7. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Vietnam (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Kochbuch ist eines der authentischten, das ich kenne, und es bietet auch dem Anfänger alles, was er/sie braucht: Warenkunde, Handwerkliches, Hintergrund, und vor allem leckere Rezepte. Ich war als Esser von Vietnam begeistert, aber was mir lange fehlte, war das adaequate Kochbuch dazu, und erst dieses Kochbuch hat mir ermöglicht, das, was ich geschmacklich kannte, auch selbst zu erstellen. Am Wichtigsten war für mich, dass das Kochbuch einen lehrt, modular zu denken, also die Einzelzutaten nach Gruppen zu erfassen, die man verändern kann, und damit ist man bereit zur Improvisation. Gerade dass das Kochbuch auf Anpassung an hierzulande übliche Ingredienzen verzichtet und nur Originalzutaten verwendet, fand ich einen kritischen Vorteil.Im Anhang verweist es auf Quellen (meine ganze Terrasse ist seitdem voll mit Töpfen von originalen vietnamesischen Gewürzpflanzen). Wer den originalen Geschmack will, bekommt mit diesem Buch alle Hilfestellungen, die es ihm ermöglichen, ihn nachzukreieren.
Meine einzigen kritischen Anmerkungen betreffen das Lektorat: Das Kochbuch ist bewusst ohne jede Redundanz geschrieben, d.h. man muss alles wortgetreu genau so machen wie beschrieben - wenn man genau nachkochen und noch nicht improvisieren will. Dabei haben sich bei mehreren Rezepten aber Ungenauigkeiten eingeschlichen, die auf oberflächliche Lektoratsarbeit im Verlag schließen lassen.