2.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet aber nicht zu gebrauchen, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung ECS-K1F2 Kit inkl. Kfz-Ladegerät, Gerätehalter, Saugfuß für Samsung Galaxy Nexus I9250 (Zubehör)
Nach langer Wartezeit ist nun endlich die originale KFZ-Halterung fürs Galaxy Nexus zu einem knapp unterhalb der absoluten Schmerzgrenze angesiedelten Preis erhältlich. Eins vorweg: Nach einem fünfminütigen Test stand für mich fest, dass ich das Teil wieder zurückschicke.

Erster Eindruck: Die Halterung ist recht üppig dimensioniert, da der Rahmen um das ohnehin schon große Gerät sehr breit ausfällt. Dafür hat man aber auch nicht das gefühl, ein Stück billiges Plastik, sondern vergleichsweise hochwertigen Kunststoff in der Hand zu halten. Außerdem sieht das Teil nicht nach einer halbherzigen Bastellösung sondern richtig elegant aus.

Vorteilhaft ist, dass das Telefon über die Halterung geladen wird und das Ladegerät an den Fuß der Halterung gesteckt wird. Es reicht also, das Telefon in die Halterung zu drücken ohne noch zusäzliche Stecker ins Gerät fummeln zu müssen. Ein 3,5mm-Klinkenkabel kann zur Audiowiedergabe ebenfalls auf diese Weise befestigt werden.

Nun stellen Sie sich vielleicht die Frage, weshalb ich trotz der bisher sehr lobenden Worte nur zwei Sterne gegeben habe. Das hat folgende Gründe:

Es ist zwar schön und wichtig, dass das Mobiltelefon sicher in seiner Halterung sitzt. Allerdings ist in diesem Fall ein enormer Kraftaufwand erforderlich, um den Apparat in der Halterung zu arretieren oder wieder zu entfernen. Ich benötigte mehrere Versuche, um mein Nexus in die Halteschale zu bekommen. Wenn überhaupt loht sich dieser Kraftaufwand nur bei längeren Strecken, wenn das Gerät längere Zeit in der Halterung verbleibt. Für eine 10-km-Tour zum Supermarkt steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Da die Schale über die seitlichen Gerätetasten greift, werden diese zwangsläuufig beim Arretieren und Lösen gedrückt, so dass immer unerwünschte Bedienungen ausgelöst werden. Da hierbei eine unüblich hohe Kraft auf die Bedientasten wirkt, ist anzunehmen, dass dadurch der Verschleiß gefördert wird.

Das macht die ansonsten sehr gut ausgeführte Halterung für mich absolut praxisuntauglich und somit unbrauchbar. Den zweiten "Gnadenstern" gibt es nur fürs Design und die Verarbeitung. Außerdem finde ich es schade, dass die Halterung keinen NFC-Chip eingebaut hat - damit könnte beispielsweise automatisch ein individuell definisertes Auto-Profil gestartet werden. Leider hat man auch hier nicht ausreichend nachgedacht.

D. Benke

Ort: Lüneburg