2.0 von 5 Sternen Zu seicht und zu schlecht geschrieben, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kidnapping Keela (Lords of Arr'Carthian) (Taschenbuch)
Der Roman liest sich wie ein Erstlingswerk, obwohl die Autorin schon einiges geschrieben hat. Zuerst dachte ich, eine schlechte Übersetzung wäre schuld: Wortwiederholungen, Fehler, extrem simple Sätze. Dann stellte ich fest: Sie schreibt deutsch!
Meines Erachtens wird auch viel zuviel einfach beschrieben, jede Person und jedes außerirdische Etwas kriegt erst mal eine Personen/Produktbeschreibung. "Show, don't tell", das Arbeiten mit Umschreibungen und Effekten statt plumpen Beschreibungen, davon hat die Autorin noch nie etwas gehört, möchte man meinen.

Dazu ist die Story ziemlich flach: Wunderschöne Frau wird von Aliens entführt, von verwitwetem Alien-Prinz gerettet, sie verliebt sich, er verliebt sich und will es nicht zulassen, sie kriegen sich, der Böse ist auch nicht wirklich böse und alles wird gut...
Hätte ja ganz nett sein können, wenn die Protagonisten etwas mehr Tiefe gehabt hätten. Leider konnte ich nicht wirklich mitfiebern, da die tiefsten Gedanken sich auf dem "ist Sex vor der Verlobung schändlich?" Niveau bewegten.

Ebenfalls eher albern: Das ganze wird als SF-Roman verkauft. Würden die Raumschiffe durch Segelschiffe, die Gleiter (eine Art Flugauto) durch Kutschen und die Aliens durch Zwerge, Orks und Elfen ersetzt, könnte man es auch als Fantasy präsentieren. In den Schlössern (!) der Aliens brennen Fackeln und Kerzen (sowas von unpraktisch), es gibt einen ernstgemeinten Schwertkampf, und auch sonst merkt man, daß die Autorin eher Historische Liebesromane schreibt. Etwas Technobabbel plus Aliens machen eben noch keine SF aus, hier stören die Begriffe teilweise sogar eher, und die Begriffsliste gleich am Anfang hätte die Autorin sich sparen können.

Drei Sterne für die nette, aber seichte Story, einen Stern Abzug für die schlechte Schreibweise. Die weiteren Teile werde ich ganz sicher nicht lesen...